Wer muss zahlen? Durchlauferhitzer, hohe Stromrechnung

9 Antworten

überprüfe erst einmal genau die zählerstände! das mit dem durchlauferhitzer kann so nicht stimmen. kostenabrechnungen vom vermieter verlangen, mieterbund hilft und die kosten nur nur so um 5€ im monat.

Zählerstände haben wir als 1. überprüft nachdem wir die Rechnung bekommen hatten. Die Zahlen stimmen. Danke für den Tip mit dem Mieterbund, bin ich noch nicht drauf gekommen ;)

Sofern bei der Abrechnung nichts falsch gemacht wurde, kann der Verbrauch schon stimmen. Ihr könnt ja den aktuellen Stromzählerstand mit dem vom Einzug vergleichen, dann seht ihr ob die 7000 realistisch sind. Man sagt bei einem 2 Personenhaushalt eigentlich etwa 4000 kWh voraus. Und die Kühltruhe frisst ebenfalls enorm viel Strom!

Die Kühltruhe haben wir bereits überprüft. Meine Mutter hatte sie früher und wir haben sie nun seit Dezember2009. Die kostet ca 10€ im Monat. Also daran liegt es nicht.

Ist ziemlich hoch, wir sind in einen einfamilienhaus Personen, und brauchen in einen Jahr ca: 4000 kw. Ich würde es überprüfen lassen.

ihr müsst die bezahlen, die kosten sind durch den durchlauferhitzer so hoch, wenn der an ist, verbraucht der 40 mal so viel wie ein pc oder 300 mal so viel wie eine normale lampe...

also 5 min duschen=25 stunden licht

er ist immer an, wenn ihr heisess wasser nehmt, also zb auch zum händewaschen...

Dadurch kommt man aber auf keine 7000 kWh. s.o. Wir haben genau die selben Ausgangsbedingungen und sogar noch mehr Verbraucher und haben nur 3200 kWh

@Reservist

schön für dich, vielleicht benutzt iher weniger heisses wasser, wir hatten nen durchlauferhitzer udn durften bei auszug 2000DM strom nachzahlen, das kannst du pauschal nicht sagen, aber wir sind vor gericht nicht durchgekommen, der erhitzer war in ordnung und damit wars fertig

@XinZhao

Na klar, wenn man täglich n Vollbad nimmt, ist das kein Wunder. Bei normalem Verbrauch geht das aber.

@Reservist

es ist schweineteuer und ich würde niemals ne wohnung mit durchlauferhitzer anmieten..

ich kauf nichtmal häuser wo welche drin sind, weil viele mieter um die problematik wissen...

@Reservist

Ich habe extra geschrieben, dass wir zusammen ca 10-12 Min am Tag duschen und nicht baden :D Vielleicht mal richtig lesen^^

@Cheeby

ja dann klaut euch jemand strom, ist egal, du hast es verbaucht und musst es zahlen, ihr werdet wohl einfach doch mehr als 10 min duschen zusammen...

aber hol dir nen gutachter und wirf noch mehr geld raus

@XinZhao

Wie ich oben bereits schonmal geschrieben hatte: Ich hatte mich bei der Vermieterin erkundigt und sie meinte der neue Durchlauferhitzer macht kein Unterschied. Bloß wenn der doch das doppelte verbraucht oder falsch angeschlossen wurde, dann müssen wir das doch nicht zahlen oder?

Außerdem werf ich kein Geld zum Fenster raus. Wenn der Elektiker wirklich nen Fehler feststellt dann sind das schon 20€ wert^^

habe gerade die unteren beiträge gelesen, also bleibe ruhig. ob du da zahlen mußt ist noch nicht raus. meistens werden vom vermieter dinge mit in den rechnungen versteckt. also auf belege pochen!!!

Nur mit dem Unterschied dass der Vermieter rein gar nichts mit dem Stromzähler usw zu tun hat, weil man sich da selber anmeldet.