Wer muss eine Zahlung nachweisen?

15 Antworten

Keine Belege, keine Zahlungen. So einfach wird ein Gericht entscheiden. Du bist in der Beweispflicht. Als nächstes bekommst Du Post von einem Inkassounternehmen, und dann vom Gerichtsvollzieher, und es wird teurer und teurer und.....Aber Du kannst dass ja auf den Kontoauszügen belegen, die man auch wieder bei der Bank/Kasse nachfordern kann, wenn man sie nicht mehr hat, natürlich gegen eine Gebühr.

Man kann leider nur 1 Antwort als "beste" auswählen. Eigentlich sind alle sehr gut. Weil hier aber noch ein bischen der rechtliche Verlauf geschildert wurde, hab ich mich hierfür entschieden. Danke nochmals

wer die zahlung tätig, also wenn du diese überwiesen hast muss sie ja auf deinem kontoauszug erschienen sein, zahlungs aufstellung vom konto kann man sich monatsweise von der bank erstellen lassen (ist bei meiner bank der RV kostenlos) und du kannst es eindeutig belegen das gezahlt hast

Im ürbigen bist du eh Verpflichtet, auch als Privatmann, Kontoauszüge 10 Jahre aufzuheben fürs Finanzamt. Oder waren es 3? Hab meinem Bankfutzi neulich nich richtig ugehört ist aber auch nicht weiter Schlimm da ich noch Kontoauszügen von vor 15 Jahren hab =P

LG, Michael

Du hast die Nachweispflicht. Wie hast Du denn bezahlt? Per Überweisung, könntest Du doch Deine Kontoauszüge überprüfen.

du musst die nachweisen also bei meiner Bank kann man sich die auch nochmal ausdrucken lassen...weiß aber nicht mehr ob des was kostet