Wer muss eigentlich den Zaun zwischen zwei Gründstücken bezahlen?

6 Antworten

Jeder muss von der Straße aus gesehen, den rechten Zaun bezahlen. Wer am lezten linken Ende ist, hat Pech und zahlt den rechten und den linken.

auf dessen grundstück er steht, der ist der besitzer und somit hafter für den zaun, also dein lieber nachbar

Prinzipiell logischerweise der Grundstückseigentümer auf dessen Boden der Zaun steht. Eine kleine Hilfestellung: wenn deine Freunde auf der Seite der Pfosten sind ist's ihr Zaun, wenn nicht hat der Nachbar Pech gehabt.

Normalerweilse gilt die "rechte Hand Regel" Für die Rechte Seite vom Grundstück (von der Straße aus gesehen) ist man selbst für die Einfriedung zuständig (und auch für die Kosten), für die linke Seite der Nachbar.

das ist örtlich unterschiedlich....

hier ist es der zaun links des eingangs