Wer muss diese Rechnung bezahlten?

Rechnung des Autohauses  - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

6 Antworten

Guten Tag,

ich bin da ehrlich. Selbst schuld. Sowas klärt man nicht über einen Telefonat. Da passiert sowas schnell.

Und ja, bezahl es einfach. Die Summe geht ja noch.

Mfg

Das lustige an der Sache ist das er den zweiten Stoßdämpfer überhaupt nicht bezahlen tut nach der gezeigten Rechnung weil man diesen samt Montage durch den Rabatt aus der Rechnung genommen hat.

Was nicht beauftragt ist, muss auch nicht bezahlt werden.

Aber ehrlich, jetzt sind beiden Seiten ok und so teuer ist das auch wieder nicht gewesen. Würde es zwar widerwillig bezahlen, aber froh sein, dass nun wieder alles ok ist.

Da habe ich schon mehr für manch kleinere Reparatur bezahlt.

1. Hast du einen Zeugen für deinen Anruf und die mündlich getroffene Abmachung?

2. Ein seriöses Autohaus nimmt den Auftrag schriftlich entgegen. Aus diesem Auftrag sollten der Anlass und der Umfang der zu erbringenden Garantieleistung hervorgehen, also einen defekten Stoßdämpfer auszutauschen. Für darüber hinausgehende Arbeiten - einen zweiten Stoßdämpfer ersetzen - muss ebenfalls eine Vereinbarung vorliegen, wenn nicht ausdrücklich auch telephonische Absprache vereinbart wurde.

3. Wenn du im Recht bist, so kann die Einbehaltung deines Wagens vielleicht sogar als Nötigung ausgelegt werden. Angesichts des relativ geringen Rechnungsbetrages scheint mir die Einbehaltung deines Wagens unverhältnismäßig zu sein.

4. Ich rate dir dringend, einen Anwalt einzuschalten. Deine Werkstatt kann den defekten Stoßdämpfer ja bezeugen. Das Autohaus sollte einen schriftlichen Auftrag vorweisen und belegen können, was du in Auftrag gegeben hast.

MfG

Arnold

Das lustige an der Sache ist das er den zweiten Stoßdämpfer überhaupt nicht bezahlen tut nach der gezeigten Rechnung, weil man diesen samt Montage durch den Rabatt aus der Rechnung genommen hat. Man muss nur nachrechnen, dann stellt man fest das die 103,15€ Rabatt genau 50% des Betrages sind, den man erhält wenn man den Betrag für die 2 Stoßdämpfer und die Montage zusammenrechnet:

174,30€+32€ = 206,30€

206,30€ : 2 = 103,15€

Die Steuer wird nachher auf den Endbetrag hinzugerechnet weil die einzelnen Posten ohne Steuer berechnet wurden.

Also für mich ist diese Rechnung sauber und gesetzeskonform, ich hätte sie vielleicht  noch etwas detaillierter dargestellt indem ich auch die Einzelpreise der Teile auflistet hätte, anstatt nur die Gesamtpreise.

Und er hat keinen Beweis für seine Behauptung. Ausserdem wechselt man Stossdämpfer IMMER paarweise!!

Tei diesem Idioten mit dass er Post  vom Anwalt bekommt wenn er dein Auto nicht rausrückt.

Indem er sich bereiterklärt hat den einen Dämpfer zu wechseln hat er anekannt dass die Haftung bei ihm liegt.

Ein erster Brief kostet beim Anwalt ca. 25,-€

Und wenn du im ADAC bist, kostet dich das garnix.

LG Opa

Auch mündlich ist ein Vertrag.

Nun steht Aussage gegen Aussage.

Aber bevor du dich jetzt rechtlich rumärgern musst , das kann dauern bezahl den 2 Stoßdämpfer und gut ist.
Dann haste Ruhe , dein Auto wieder und du weißt welche Werkstatt du nicht mehr besuchst👍