Wer muss die Kosten für kaputte Brille tragen?

10 Antworten

Wenn die Kinder in der Schule sind, hat diese die Aufsicht. Wenn es dann zu einem Unfall kommt, ist die Schule über die Gemeineunfallversicherung ebgedeckt. Die Haftpflichtversicherer im Allgemeinen sind aber gerade bei Brillenschäden sehr restriktiv. Seit die Krankenkassen nichts mehr zahlen, sollen immer die Haftpflichtversicherer ran. Diese sind dazu übergeggangen jeden Fall auf Betrugsabsicht zu überprüfen.

Für Kinder sollte mansich eben auch keine teuren Brillen aufschwatzen lassen.

Normalerweise müßte die Haftpflicht-Versicherung der Eltern des Kindes eintreten, das den Unfall verschuldet hat. Wenn die Schulhaftpflicht nicht eintritt, wird es wohl länger dauern.

Ich würde auf jeden Fall zum Optiker gehen und nachfragen, ob nicht vorläufig eine Notreparatur gemacht werden kann. Die ist bei den meisten Optikern kostenlos.

Wenn es ein Schulunfall ist, mußt du es im Sekretariat melden. Es gibt eine Unfallkasse an jeder Schule. Der Fall muss erläutert werden und wird eingeschickt. Von meiner Tochter die Brille habe ich ersetzt bekommen, allerdings nur den Wert der alten Brille, falls eine neue gekauft werden muß. Der Kaufbeleg muß mit dazugelegt werden.

Ich denke ja eigentlich auch so, aber die Sekretärin von der Schule meinte zu mir, als ich den Unfall gemeldet habe, dass nicht ganz sicher ist, dass die Versicherung die Kosten für die Reparatur trägt. War es bei euch einfach, die Kostenerstattung durchzuboxen oder seid ihr auf Barrieren gestoßen?

@Sabsi811

Es ging alles ohne Probleme über die Bühne. Die Sekretärin hat sich sogar noch telefonisch bei mir erkundigt, ob das Geld eingegangen ist, nachdem wir die neue Brille gekauft haben. Diesen Beleg mussten wir allerdings auch an die Unfallkasse mitschicken. Lieber probieren, als selbst auf die Kosten sitzen zu bleiben.

@Schnecke36

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde dies der Sekretärin nochmal erklären. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Wie lange musstet ihr auf das Geld warten?

@Sabsi811

Ca. zwei Wochen. Ging relativ fix.

normalerweise muss dann derjenige, bei dem das Kind mitversichert ist zahlen. Im Normalfall wären das die Eltern des Mädchens.

Bei einem Schulunfall wohl die Schulversicherung.