Wer misst in einer Mietwohnung der Grad von Feuchtigkeit in beschädigten Wänden?

12 Antworten

Dafür gibt es Sachverständige. Wer sie beauftragt, der muss sie bezahlen.

Wendet Euch an einen Anwalt oder den Mieterverein. Der wird die richtigen Schritte unternehmen.

Padri  08.01.2011, 12:31

Der Anwalt möchte aber auch noch bezahlt werden. Und der Sachverständige auch. Einen Anwalt braucht man erst einmal nicht.

Die Wände im Schlaf und Kinderzimmer sind feucht. Tapeten lösen sich von den Wänden ab.

Fragt sich, wo die Feuchtigkeit herkommt: Von der Atemluft insbes. nachts schlecht belüfteter Räume, durch Wäscheständer, Zimmerpflanzen, Luftbefeuchter? Oder aus feuchtem Mauerwerk?

Um ersteres auszuschliessen, prüft eurer Nutzungsverhalten dort. Lüftet mal stoßweise richtig durch und meßt mittags die betroffenen Wände. Innenwände der Zimmer stehen nicht in Verdacht, dass die Fassade feucht ist. Außenwände, insbes. in Fußbodennähe und an Fensterlaibungen, durchaus.

Mit einem Feuchtemeßgerät kann man die ermitteln: https://www.amazon.de/TROTEC-3510205031-Feuchteindikator-BM31-Feuchtemessger%C3%A4t/dp/B00OZDWEO8/ref=sr_1_4?hvadid=234891955385&hvdev=c&hvlocphy=1004593&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=e&hvrand=5834671367742887081&hvtargid=kwd-21401417205&keywords=feuchtigkeitsmesser+mauerwerk&qid=1554711301&s=gateway&sr=8-4

Gutachter messen nicht anders, wissen aber über die möglichen Ursachen viel mehr und können empfehlen, wer hier verantwortlich und zu Schadensbehebung verpflichtet wäre.

G imager761

Sachverständige weist die Industrie und Handelskammer nach. Leg schon mal ein paar Mieten bereit.

Gegen feuchte Wände hilft heizen und gutes Lüften bestens. In modernen Wohnungen kann Dauerlüften erforderlich sein.

Das machen Sachverständige für Bauwesen. Adressen gibt es bei den Handwerkskammern.

ein gutachter?! - vorsicht, hohe kosten!

sieradzinski  08.01.2011, 10:55

Hallo crashme, Sie sollten nicht pauschale Bewertungen vornehmen, es ist schließlich immer eine Frage des Schadens der vorliegt, hierzu die Seite (www.schimmelsachverstaendiger-bremen.de) besuchen und wirklich lesen.