Wer kontrolliert eigentlich die Staatsgewalt?

7 Antworten

Die Staatsgewalt teilt sich doch in 3 Säulen auf. Die Judikative, die Exekutive und die Legislative. Ich dachte diese 3 untereinader kontrollieren sich gegenseitig?! Aber der Staat ist ja nicht das Oberhaupt der Welt. Es gibt in dem Sinne keine Weltherrschaft. Es gibt zwar Länder die vielleicht wenn man Sie gegeneinander stellt mächtiger sind als andere. Aber auch da muss man ja unterscheiden, von welcher Kraft man spricht.

Danke für deine Informationen. Ich sehe den Staat als Oberhaupt an, weil ich davon ausgehe, dass der Staat alles machen kann was er möchte. Falls es nicht so ist habe ich ein falsches Bild.

Da das Volk eigentlich den Staat kontrollieren sollte,er aber nur die "schein"-Wahl hat,deshalb heisst es ja Wahl"Schein",gibt es eigentlich keine Kontrolle.Das einzige was sinnvoll wäre,wäre mit ein paar Millionen nach Berlin zu ziehen,das Verbrecherpack aus dem Reichs(Kristall)Tag zu zerren,zu teeren und zu federn und aus der Stadt zu jagen.Und danach nicht mehr zuzulassen das Lobbyisten und "Grossgrundbesitzer" alle demokratie-bemühungen unterwandern.

Ich kann es nachvollziehen.

Die Staatsgewalt geht vom Volke aus. So steht es im Grundgesetz. Wir, die Bürger, wählen ein Parlament. Und dieses Parlament bildet eine Regierung und beschließt Gesetze. Abgesehen davon gibt es in Deutschland drei Staatsgewalten, die sich gegenseitig kontrollieren, die Judikative (rechtsprechende Gewalt), die Legislative (gesetzgebende Gewalt) und die Exekutive (vollziehende Gewalt). Zur Judikative gehören die Gerichte, an oberster Stelle das Bundesverfassungsgericht. Zur Legislative gehören die Parlamente (Deutscher Bundestag, Landtage usw.) Zur Exekutive gehören die Regierungsorgane (Bundesregierung, Landesregierungen) und die Polizei, Bundes- und Landesbehörden, Staatsanwaltschaft, Bundeswehr. Wir haben eine demokratische Staatsform und wenn jemand versuchen sollte, diese zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand. Auch das steht im Grundgesetz.

Natürlich kommt es auch in einer Demokratie vor, dass bestimmte Leute machen können, was sie wollen. Aber es gibt keine bessere Variante.

Die Demokratie ist zwar eine schlechte Staatsform, aber von allen anderen immer noch die beste. Zitat von Winston Churchill

top antwort. warum hab nur ich die bisher gelikt? gehts noch?

In einer Demokratie unter anderem du, ich vielleicht auch und viele andere ganz sicher auch.

Die Staatsgewalt geht vom Volke aus, demnach kontrollieren sich Volk und Regierung gegenseitig.

Danke für die Korrektur. Ich dachte die Staatsgewalt geht vom Staat aus, aber du hast mich eines besseren gelehrt.