Wer konnte trotz schlechter bonität haus finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabrina1910,

soweit bei einem Kreditnehmer noch negative Schufa-Einträge bestehen, ist es generell schwieriger einen passenden Darlehensgeber zu finden. Selbst wenn der Negativeintrag erledigt ist und die Schulden getilgt sind, ist der Eintrag einige Zeit nach der Erledigung noch in der Schufa ersichtlich.

Viele Banken akzeptieren den Kreditnehmer erst dann, wenn der Eintrag vollständig gelöscht ist und in der Schufa nicht mehr auftaucht.

Eine mögliche Lösung besteht darin, dass ggf. der 1. Antragsteller alleine als Kreditnehmer auftrittst. Allerdings rechnen die Banken dann auch nur sein Einkommen im Rahmen der Haushaltsrechnung an.

Das heißt, rein rechnerisch solltest der 2. Antragsteller mit seinem Einkommen die Lebenshaltungskosten Eures Haushalts, ggf. zusätzliche Belastungen (bestehende weitere Kredite o.ä.) und die Darlehensrate decken können.

Ich empfehle Dir ein Gespräch mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Vermittler, der Dir das Ganze einmal durchrechnet.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Christina
Interhyp AG

Ohne Eigenkapital mit dem Hintergrund sehe ich schwarz. Und halte es auch nicht für sinnvoll.

Wenn ihr zusammen min. 80 000 Euro brutto pro Jahr verdient eventuell.

Da denkt ihr richtig.

Die Bank will ja sicher stellen, dass sie das Objekt nicht im nächsten Jahr zwangsversteigern lassen muss. 

Davon hätte ja keiner etwas

das ist natürlich richtig, aber unser einkommen hat sich in den letzten jahren stark verbessert, daher haben wir ein recht großes gesamteinkommen und leben sehr gut, aber interessiert das eine Bank?

haben bereits alles mal durch rechnen lassen und könnten die Rate für den Kredit plus nebenkosten usw sehr gut bewältigen mit viel luft nach oben, aber trotzdem steht ja die schlechte bonität im raum eines gelöschten Schufaeintrages - wie sehr fällt das jetzt ins gewicht?

@Sabrina1910

Lasst es durch einen unabhängigen Finanzvermittler durchrechnen, OHNE bereits eine Kreditanfrage zu starten

die sicherheiten sind viel interesannter als irgendwelche schufa-einträge

habt ihr ek, könnt ihr das darlehen gut stemmen?

das interessiert

stemmen können wir es, haben es mal durchrechnen lassen und Einkommen ist genügend da

EK haben wir lediglich einen Bausparer

@Sabrina1910

genügend da, ist nicht gut stemmen

gut stemmen ist zb noch 1000€ luft

habt ihr die ca 11% erwerbsnebenkosten ganz?

ansonsten wird das schwierig

@StalinsTorte

ja da haben wir sogar noch etwas mehr luft und erwerbsnebenkosten wären mit im Kredit drin

@Sabrina1910

das finden sie eben gar nicht gut

die banken finden das wichtig, dass du dieses geld nicht mitfinanzierst

@StalinsTorte

achso okay. uns wurde das so direkt vom bankberater mit vorgeschlagen, dewegen...

@Sabrina1910

ja, weils nicht anders geht und er abschließen will, aber das machen die sehr ungerne

und wenn er das alleine nicht entscheiden kann, könnte sein chef zb nein sagen

A) wieviel Eigenkapital (in %) der Bausumme ist vorhanden?

B) sind die Jobs sicher?

eigenkapital ist sehr wenig, das würde lediglich für die nebenkosten reichen, sprich grunderwebssteuer, notarvertrag usw

sind beide in unbefristeter festanstellung