Wer kommt für den neuen Schließ Zylinder auf?

8 Antworten

Ich habe die vorher angerufen Die meinten ich kanns selbst aufbrechen oder ich soll den Schlüssel Dienst rufen und die hätten das auch zerstören müssen.

Klar kannst Du es aufbrechen, dann musst Du auch bezahlen.

Ein Schlüsseldienst muss selten das Schloss zerstören.

Ich hätte den Schlüsseldienst gerufen.

Frage den Vermieter höflich ob er das bezahlt.

MfG

Johnny

Ich habe die vorher angerufen Die meinten ich kanns selbst aufbrechen oder ich soll den Schlüssel Dienst rufen und die hätten das auch zerstören müssen.

Aber Du hast ihn aufgebohrt, also hast Du ihn kaputt gemacht und kannst nun nicht mehr beweisen, dass er davor schon kaputt war. Du schreibst ja selbst "scheinbar" war der Zylinder kaputt gegangen.

Du musst ihn also ersetzen, aber das wird Dich finanziell nicht ruinieren.

Frag einfach deinen Vermieter, erkläre die Sachlage am besten genau so, wie es war und wenn er Verständnis für deine Situation hat, wird er dir dann ja auch evtl. die Kosten ersetzen - da es ja nicht unbedingt `dein Verschulden´ war!

Heute wollte ich einen neuen kaufen nur weiß ich nicht ob ich den ersetzen muss oder ob der Vermieter die Kosten trägt.

Da weiß ich mehr: Du. Denn "scheinbar kaputtgegangen" ist kein Mietmangel i. S. d. G. und wenn du durch Aufbohren Vermietereigentum zerstörst, kannst du erstens nichts gegenteiliges beweisen und schuldest zweitens den verursachten Schaden zum Zeitwert ersetzt.

Und zwar einen Zylinder in gleicher Qualität (Sicherheitsklasse) und mit entsprechender Anzahl von Schlüsseln wie die, die vom VM gestellt waren.

Solltest du innerhalb der Nutzungsdauer des vorhanden Zylinders ausziehen, kannst du die Differenz des Neu- zum Zeitwert ersetzt verlangen.

G imager761