Wer kennt sich mit Schweigepflichtserklärungen bei Firmengründung aus?

4 Antworten

Hallo!

na dann mal Gratulation, wenn jemand in die Firma einsteigen bzw. die unterstützen will - scheint ja gut zu laufen!

Ich selbst bin recht oft in Due Diligence Untersuchungen involviert, bei denen zunächst eine Verschwiegenheitserklärung (Non-disclosure agreement NDA) unterzeichnet wird.

Ein NDA ist dabei ein Vertrag, bei dem sich die Vertragsparteien zu einem streng vertraulichen Umgang mit allen Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, Informationen, Verhandlungen und Unterlagen verpflichten. NDAs werden üblicherweise vor der Anbahnung von Geschäftskontakten geschlossen.

Bei NDAs gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Die Parteien sind in der Vertragsgestaltung also grundsätzlich frei. Geheimhaltungsvereinbarungen sollten möglichst detaillierte Regelungen enthalten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Zu beachten ist, dass die Regelungen nicht zu weit formuliert werden dürfen. Andernfalls können die Grenzen zur Sittenwidrigkeit bzw. einem Verstoß gegen Treu und Glauben schnell überschritten werden.

Wie sieht ein solches Muster aus?

Ein Muster für eine Verschwiegenheitserklärung findest du unter dem Link - ich empfehle dieses einem Rechtsanwalt vorzulegen sowie auf den Einzelfall anzupassen.

Viel Erfolg bei der Transaktion!

Beste Grüße von dem Wirtschaftsprüfer aus Frankfurt

Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

@Michael Jonas: Sehr geehrter Herr Jonas, vielleicht handelt es sich nicht gleich um einen Investor oder Finanzpartner, sondern um einen Dienstleister (Hersteller, Verpacker, Grafiker...).

Als Designagentur haben wir es bei Startups wie bei etablierten Firmen häufig mit Geheimhaltungserklärungen zu tun.

Bei einer Schweigepflichterklärung würde ich vorsichtig sein. Es entstehen viele Grauzonen und jeder kleinste formale Fehler führt zu einer nicht rechtskräftigen Erklärung.

Beim Anwalt anfertigen lassen

Damit würde ich zu einem Anwalt oder Notar gehen.. selbst was zusammenbasteln wäre mir echt zu heikel