Wer kennt sich mit der VW-Rostschutzgarantie aus?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast herausgefunden dass Niemand etwas verschenkt und Garantieen allermeist nicht halten was sie versprechen. Es ist eigentlich nur Verkaufsstrategie irgendwelche grosszügigen Garantieen zu geben, wenn man es allerdings genau betrachtet geht dies eher in Richtung Abzocke indem daurch der Kunde auch ja keine überteuerte Inspektion bei einem Servicepartner ausfallen lässt.

Dein Problem habe ich auch. Bin total verärgert über meine langjährige Werkstatt. Vermutlich rollt da ein Riesenproblem auf VW und die Werkstätten zu. Ich bin dann zu einer Lackierwerkstatt gefahren und habe nachgefragt: Zum einen hat die Rostreparatur ohne Beteiligung von VW ca die Hälfte gekostet und die haben mir gezeigt, daß das ganze Fahrzeug( Golf+ 2005) am Rosten sei. Das ist schon ziemich übel. Ich bin aber zuversichtlich, daß das Auto noch "rechtzeitig "auseinanderfällt" . Von innen nach Außen. Vielleicht hast auch Du Glück.

Hallo,

die Aussage mit den Kosten kann ich bestätigen. Laut VW werden mir "kulanterweise" 50% der Kosten werkseitig übernommen. Als Zeichen derer Anerkennung wird mir diese Kulanzregelung gewährt. Auch ich habe in einer unabhängigen Lackiererei einen Kostenvoranschlag eingeholt: Kosten nahezu identisch mit meinem 50%-igen Eigenanteil der VW-Kulanzregelung! Ich habe mich nun direkt an die VW-Kundenberatung gewandt. Ich kann nur sagen: "Diese Aussagen machen mich geradezu sprachlos!" Mir wurde erklärt, dass die zugesagte 12-jährige Rostschutzgarantie nur bei Korossion von innen nach außen greift. Konkret heißt das aber nicht vom Fahrzeuginnern gesehen nach außen, sondern vom Werkstoff aus gesehen. In meinem Fall wurde die Roststelle als FOLGESCHADEN einer Lackschwäche am Türfalz bewertet. Leider gibt es für den Lack keine 12 Jahre Garantie. Für Roststellen als FOLGESCHÄDEN von fehlerhafter Lackierung aber auch nicht. Schlussfolgernd wurde mir somit bestätigt: Diese 12-jährige Garantie gegen Durchrostung kann gar nie eingefordert werden. Auf meine Frage, ob es überhaupt schon Fälle gab, bei denen Reperaturen im Rahmen dieser Garantie vollumfänglich durch VW übernommen worden sind, blieb mir die Kundenberatung eine Antwort schuldig. Diese angebliche Garantie ist eine PR-Masche, bzw. Druckmittel von VW den Kundendienst in der VW-Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen!!!

VW meint damit eine Durchrostung von innen nach außen. Wenn die Tür also von innen nach außen durchrostet entsteht ein Loch. Verstehen kann ich die Aussage von VW nicht, fahre mal zu einer anderen VW Vertretung. Vielleicht muß sich der Händler auch an der Reparatur beteiligen und versucht es abzuwälzen.

50% sind prima, bei 8 jahren, du kannst ja mal googeln, ob andere in foren noch mehr rausgeholt haben