Wer kennt sich mit dem Verdienst in der Schweiz und Lidl aus?

5 Antworten

Es gibt einen Gesamtarbeitsvertrag für LIDl Schweiz mit folgenden Mindestlohn-Regelungen:

"Der monatliche Bruttomindestlohn für voll Erwerbsfähige bei 100% Anstellung sgrad beträgt:

• Für 20-jährige Mitarbeitende oder ältere Mitarbeitende ohne anrechenbare Berufserfahrung CHF 4‘000.
•Für 20-jährige Mitarbeitende oder ältere Mitarbeitende ohne anrechenbare Berufserfahrung mit funktionsbezogener 2-jähriger Berufslehre CHF 4‘100.

 •Für 20-jährige oder ältere Mitarbeitende ohne anrechenbare Berufserfahrung Mitarbeitende mit funktionsbezogener 3-jähriger Berufslehre CHF 4‘250."

"Die normale, wöchentliche Arbeitszeit beträgt für Vollzeitbeschäftigte (gleich 100% Beschäftigungsgrad) 41 Stunden pro Woche"

Hier kannst du alles nachlesen
http://gav.arbeitsrechtler.ch/Lidl_GAV_03.2015_A2015.pdf

Wie geschrieben sind das alles Zahlen bei Vollzeitbeschäftigung.

Ich rate dir außerdem dringend noch dich zu den steuerlichen Fragen beraten zu lassen. Z.B. Durch einen Steuerberater, der Erfahrung mit Gränzgängern hat (Ich nehme an du möchtest in Deutschland wohnen bleiben). Ansonsten gibt es Noch Vereine, die dazu Hilfe anbieten. Die ganze Geschichte mit der Besteuerung und den Abgaben ist nämlich etwas komplizierter.

Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht, aber in Deutschland bekommst du bei Lidl 11,50 € die Stunde. Jede Minute wird bezahlt + Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Hoffe ich konnte helfen

Ich weiß, das gleiche verdiene ich auch fast bei einem anderen geschäft. In der Schweiz sieht das aber ganz anders aus.. Da reden die meisten von 18-25 Franken.

Hoffentlich kommen noch ein paar dazu die sich so richtig auskennen, möchte mich auch nicht zum affen machen und mir somit die Chance selbst nehmen. Daher wäre es toll vorher etwas informiert zu sein.

Danke dir trotzdem ! :-)

Die ungefähren Löhne hat ja schon jemand geschrieben. Ich würds aber wirklich mit einem Steuerberater anschauen, da noch Quellsteuern und Abzüge dazukommen, die stark variieren und nicht einfach so vorausgesagt werden können. Das muss man im Detail anschauen.
Jedoch denke ich, dass du mit deinen Vorstellungen zur Arbeitszeit zu wenig flexibel bist. Trotzdem viel Erfolg!

...Ich möchte in der Zukunft nur während den Kindergarten Zeiten ( von 8 bis 13 Uhr ) arbeiten,....

Ich glaube kaum dass dich Lidl bei solchen Ansprüchen einstellen wid.

Teilzeit ist für Lidl nur gut, wenn der Angestellte flexibel ist ( an einem Tag mal 9 Stunden, am anderen frei, bei Arbeitsausfall von Angestellten wegen Krankheit einspringen und sofort länger arbeiten usw)