Wer kennt sich mit Balkonen aus , mein Vermieter hat den Balkon mit Stahlseilen erneuert auf 250cm länge und Seil Abstand 13cm , ist das zulässig?

6 Antworten

Das ist aktuell sogar sehr modern. Dadurch soll der Balkon luftiger aussehen und wenn es TÜV-geprüft ist, ist es auch zulässig.

Danke für die Info , ich weiß nicht ob er TÜV abgenommen wurde ! Wenn nicht ist er Unzulässig??

@Frenkybfa

Wenn das ganze von einer zugelassenen Firma durchgeführt wurde, die auch bestätigen kann dass zugelassene Materialien verwendet wurden, dann ist der Balkon so zulässig.

Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht, dass hier etwas Verbotenes gemacht wurde.

Genausogut hätte man auch durchsichtiges Glas einsetzen können. Müsste dir auch Recht sein.

Sorry ich nerve wenn ich was wissen will bis ich alles Ausdiskutiert habe !! Wenn ich auf das TÜV Zertifikat Bestehe kann der Vermieter mir die Kosten auferlegen und was kostet sowas !?? Danke für die Antworten !!

@Frenkybfa

Ich würde sagen die Erneuerung war eine Sarnierung. Ich kenne mich da nicht so genau im Mietrecht (v.a. im deutschen) bezüglich Kostenweiterverrechnung aus und was sowas kostet kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ja - wenn der Seilabstand praktisch stabil bleibt, auch wenn man diesen auseinander drücken will. Vorgeschrieben sind =< 12 cm lichter Abstand welcher hier wohl erreicht wird.

Ich weiß nicht man kann keine Bilder zum Abkleich ...

@Frenkybfa

brauchst du nicht, wenn du die Drahtseile nur gering auseinander drücken kannst, ist alles in Ordnung.

Ein Foto wäre hilfreich gewesen. Draht ist nicht besonders ideal, da man ihn auseinander ziehen kann, dann kann ein Kleinkind hindurch krabbeln und runter fallen. Nach DIN wären 12cm reine Lichte Normgerecht. Dann soll so ein Geländer nicht zum klettern sein, was liegende Drähte als Leiter sein können. Besser wären senkrechte Drähte.

Sicher kann es der TÜV abnehmen, aber ob man anrecht hat es dann zu ändern kann man hier nicht herausfinden.

Maurermeister

Ich würde Ihnen gerne ein Foto senden ich weiß aber nicht wie ohne E-Mail !!???!!!

@Frenkybfa

Normalerweise kann man hier auch ein Foto hochladen.

Draht ist nicht besonders ideal,

es wurde von Seil gesprochen und diese sind, wenn richtig angebracht, sehr wohl geeignet

Die Seile wirken wie eine Leiter und der Abstand ist veränderbar. Kann also über 12 cm ausgedehnt werden. Na ja, wo es keinen Kläger gibt gibt es auch keinen Richter.

Was genau hat er gemacht? Wo sind die Stahlseile und wo von haben die 13cm Abstand?

Hallo zuerst Danke für die Rückmeldung ! und ich Wohne im ersten Stock der Balkon hat 3 Felder mit je 250cm lang und unterkande Höhe 81cm mit Handlauf 86cm und dazwischen sind 5 Stahlseile mit 13cm Abstand !! Ist das zulässige ??

Im Normalfall schon. Jack hat ja schon einiges dazu geschrieben.