Wer kennt die V+ Beteiligungs 2 GmbH & den V+ GmbH & Co Fonds 2 KG?

17 Antworten

Hallo an alle Interessenten von V+, ich möchte nun das verwaiste Forum aus aktuellem Anlass wieder einmal etwas beleben. Vor kurzem hatte ich Gelegenheit einen hoch motivierten V+ Mitarbeiter zu treffen. Die wichtigsten Punkte möchte ich hier kurz anführen:

  • > "Dieses Jahr wird es 3 Ausschüttungen im V+2 Fonds geben, das ist sicher. Die erste im 1. Quartal 2010 und die anderen beiden im 2. Halbjahr 2010." > (Aussage V+ Mitarbeiter)

Meine Zweifel wären da nicht angebracht. :-) Wir werden sehen.

  • > "Bei allen Beteiligungen werden ausführliche "Due Dilligence" Prüfungen auf allen Ebenen durchgeführt!" > (Aussage V+ Mitarbeiter)

Mein Einwand, "Im Prospekt auf Seite 74 Punkt 3.5. steht etwas anderes und ein Bewertungsgutachten, welches zu einer ausführlichen due dilligence Prüfung gehört, wird nicht gemacht." wäre reine Propaganda. Komisch, ich dachte immer was im Prospekt steht ist rechtkräftig und abweichende Angaben eines Mitarbeiters sind "Propaganda" und damit unzulässig? Aber warscheinlich habe ich keine Ahnung und die Definition bei Wikipedia ist dann eben auch Propaganda?

Abschließend muß ich nun nach dieser sehr aufschlußreichen Begegnung feststellen, daß offensichtlich die Kenntnisse einiger Mitarbeiter sehr begrenzt sind. Das dies eine gefährliche Situation für eine ordnungsgemäße Beratung der Kunden darstellt, die hierbei teils bewußt in die Irre geführt werden sollen, habe ich bereits in früheren Einträgen erwähnt. Jeder Kunde sollte sich im Klaren darüber sein, das abweichende Aussagen des Vermittlers/Mitarbeiters dokumentiert werden sollten. Lassen Sie sich diese Aussagen immer vom Mitarbeiter schriftlich bestätigen! Wenn man in dieser Art "sicher" Ausschüttungen/Verkäufe/Exit`s vorhersagen könnte, dann müßte sicher nicht mehrfach im Prospekt von "Totalverlustrisiko" geschrieben werden. Wer VC-Geschäft als sichere Anlage oder Altersvorsorge empfiehlt, hat das Thema weit verfehlt. VC-Investments sollten lediglich als Beimischung zu einem Anlageportfolio empfohlen werden und 15% des Gesamtportfolios nicht überschreiten. Als Altersvorsorge ist VC vollkommen ungeeignet. Eine Riester-Rente, allg. Renten- oder Lebensversicherungen sind da wohl eher eine sichere Anlageform.

Hallo Fondsskeptiker, danke dass Du wieder etwas zum Forum beiträgst. Mich hat besonders verwundert, dass angeblich mehrere Ausschüttungen im Jahr 2010 bereits jetzt vorhergesagt werden können. Das hat ja dann nichts mehr mit VC zu tun, sondern eher mit einem festen Auszahlungsplan. Na da sind dann wohl doch die Zweifel angebracht. Aber es scheint doch wirklich Leute zu geben, die an derart naive Gaukeleien glauben wollen. Sollten nicht schon im Jahr 2009 mehrere Ausschüttungen erfolgen? Mir ist nicht bekannt, ob da etwas ausgeschüttet wurde. Da war eventuell der Wunsch, Vater des Gedanken. Weshalb überhaupt derartige Behauptungen immer wieder aufgestellt werden, ist mir nicht klar. Bei den meisten VC-Investments ist doch ein Exit zwischen 5-10 Jahren überhaupt erst sinnvoll. Eventuell ist das aber zu normal oder man setzt sich hier seitens des Vertriebs enorm unter Druck, weil man den Kunden Versprechen abgegeben hat, die nun nicht einzuhalten sind? Wenn man den Vertrieb 2010 wieder enttäuscht, wird es da wohl massiv Probleme geben?

@Wachruettler

Hallo Fondsskeptiker, ich habe zufällig erfahren, dass es wohl enorme Verzögerungen bei der Auflegung des V+ 3 Fonds geben soll. Dieser sollte wohl schon Anfang April 2010 starten. Weiterhin wird der Vertrieb langsam ungeduldig was die Ausschüttungen im V+ 2 betrifft, da sie immer wieder "vertröstet" werden. Hast Du etwas mitbekommen davon, oder handelt es sich hierbei um Gerüchte?

NEWS ZU V+3: VERTRIEBSVERTRAG für Vermittler

Ich habe mir den neuen Vermittlervertrag zum Vertrieb des V+ 3 Fonds sehr genau angesehen und einer Anwaltskanzlei zur Prüfung übergeben.

Ergebnis: Mir wurde vom unterzeichnen des Vertrages in dieser Form abgeraten!!!

  • Der Vertrag ist auf "Ausschliesslichkeit" ausgelegt
  • Es wird in Rechte der Vertriebsverträge V+1 und V+2 eingegriffen (Unverfallbarkeit)
  • Vertragsstrafen sind "teils ohne Begründung (auf Verdacht) möglich

Wenn dies ein für beide Seiten fairer Vertriebsvertrag sein soll, dann "GUTE NACHT"!

Meine persönliche Meinung ist; 95% der Vertriebsmitarbeiter lesen sich diesen Vertrag vor Unterschrift nicht detailliert durch oder verstehen die Inhalte nicht! Der Vertrag wurde für die Firma V+ erstellt und der Vermittler wird hier nur als "notwendiges Übel" behandelt!

Fazit: Ich rate von der Unterzeichnung ab! herbert.meier@z1p.biz

Nach der genaueren Prüfung des durch den 1. Nachtrag vom 08.09.2008 geänderten Emissionsprospektes, habe ich folgendes festgestellt. Auf Seite 74 Pkt. 3.5. Verträge mit Beteiligungsunternehmen, Gutachten von Beteiligungsunternehmen, ist unter anderen der Satz zu finden, "Ebenso wenig wurde ein Bewertungsgutachten bezüglich des Aktienkaufs der Terra Elast AG erstellt". Da jedoch immer behauptet und beteuert (steht auch ausführlich erläutert im EProspekt unter den Investitionskriterien bei Erstmarktbeteiligungen) wird, es wird jede Beteiligung ausführlich (due dilligence) geprüft, ist dies, zumindest bei dieser Beteiligung NICHT erfolgt. Da muß man sich dann auch über die Insolvenz der Terra Elast AG nicht wundern.

Gefunden bei

http://www.finanz-forum.de/vfondsserioessichert4483.html

AW: V+ Fonds seriös und sicher?

Kosten V+2 einmalige Kosten bezogen auf die Beteiligungssumme = 23,45 Prozent (Prospektangabe) zzgl. laufende jährliche Kosten = 539.070,- EURO (Prognose, Schätzung lt. Prospekt) "Die Fondsnebenkosten und die laufenden Kosten der Fondsverwaltung, mithin die mit dem Erwerb, der Verwaltung und der Veräußerung der Vermögensanlagen verbundenen weiteren Kosten, werden aus den eingehenden Beteiligungsbeträgen der Anleger bezahlt." (Prospektangabe)

Laufzeit V+2 "31.12.2035" (Prospektangabe) "Eine ordentliche Kündigung während der Laufzeit der Fondsgesellschaft ist grundsätzlich ausgeschlossen. Im Übrigen scheidet der Gesellschafter jeweils zum Ende des Geschäftsjahres aus, in dem die Kündigung wirksam wurde. Lediglich nach Ablauf von 10 Jahren, gerechnet ab der vollständigen Einzahlung der Zeichnungssumme, steht dem Anleger ein einmaliges Sonderkündigungsrecht mit Wirkung zum sodann laufenden Jahresende zu." (Prospektangabe) Erläuterung zur Lauzeit Es ist möglich lt. Zeichnungsscheinen den Kunden Zahlzeiten zwischen 10 bis 25 Jahren einzuräumen. Nicht zu verwechseln mit der Laufzeit von generell bis 31.12.2035! (Ob das jedem Kunden oder Vermittler klar ist? Geschult wird dies zumindest nicht so!) Dies betrifft übrigens auch Einmalzahler! (Wer als Einmalzahler eher aussteigen möchte, muss das "Sonderkündigungsrecht" in Anspruch nehmen und sofort nach vollständiger Einzahlung der Beteiligungssumme kündigen! Dann läuft der Vertrag nach 10 Jahren aus.)

TerraElast AG - Insolvenz "Nach Kenntnis des Anbieters existieren für die abgeschlossenen bereits bestehenden und weiter beabsichtigten „Zweitmarktbeteiligungen“ keine Bewertungsgutachten einer Person oder einer Gesellschaft für das Anlageobjekt, so dass es weder den Namen der Person oder Gesellschaft, die ein Bewertungsgutachten für das Anlageobjekt erstellt hat, noch das Datum des Bewertungsgutachtens noch dessen Ergebnis gibt. Ebenso wenig wurde ein Bewertungsgutachten bezüglich des Aktienkaufs der Terra Elast AG erstellt." (Prospektangabe) Kein Wunder, dass dies nicht gutgehen konnte.?

Soweit ein Auszug zu einigen grundlegenden Tatsachen.

Ich war auch beim Vorstellungsgespräch bei PARTNER 24 und habe mich über eine ordentliche Stellenausschreibung gemeldet. PARTNER 24 ist u.a. ein Unternehmen im Personalberatungsbereich und die sind u.a. Auftragnehmer von V+. Das Gespräch und die Atmosphäre war sehr gut und professionell, die Leute dahinter sind untypisch entspannt für den Bereich Finanzdienstleistungen (positiv gemeint). Man hat mir V+ ebenfalls vorgestellt, wobei die Kostenqoute von 20,41% niedriger liegt (steht sogar im Prospekt - hat IDW S4 Testat), als bei mancher Versicherung.Die Provision war in keiner Weise unüblich höher als bei anderen Private Equity Gesellschaften und ist sogar niedriger als bei den meisten, unrentablen Immobilien-/Leasing- und Schiffsfonds. Wenn die provision "doppelt" so hoch ist als bei anderen "Vertriebsgesellschaften", liegt das warscheinlich nur daran, dass man dem Vermittler dort zu wenig an Provision "weitergeleitet" wird, was ja meistens der Fall ist. Und im Beteiligungsbereich ist ja jedem erfahrenen Finanzdienstleister bekannt, das die Provision stornofrei ist und das die Gesellschaften bei oftmals niedrigeren Kosten mehr als bei den Versicherungen auszahlen. Die Betriebliche Altersversorgung der V+ in Form einer Gold-Rente fand ich sehr außergewöhnlich Vermittlerfreundlich. Umsatzabhängige Bürokostenzuschüsse und kostenlose Kundengeschenke ebenfalls. Hier ist eins ganz klar, die V+ hat ein klares Win-/Win-System für Kunden und Vermittler geschaffen - was daran unseriös oder verwerflich sein soll, ist sicherlich eine Frage des Blickwinkels und der negativen Intention. Wer heutzutage noch Heinz Gerlach als Argument - in dem Fall auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen, da V+ damit gar nichts zu tun hat - verwendet, der sollte sich selber fragen, wie seriös er ist und wie viel Kompetenz er wirklich besitzt. Aber wer Heinz Gerlach googelt, weiss selbst, was ich meine - den zu überhaupt anzusprechen zeigt schon, mit welcher Art von "Schreibern" man es hier teilweise in den Foren zu tun hat. Das im V+ nicht 109 Firmen "drin liegen" stimmt, es sind nur ca. 30 bis 35 Firmen mit insgesamt bis zu 109 einzelnen Beteiligungen (teilweise an den gleichen Firmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten), da fand ich als Streuung aber ausreichend. Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass in den lezten drei Jahren bereits bis zu 100% Gewinnen an die Kunden ausgeschüttet wurden (je nachdem ob V+ 1 oder V+ 2 Fonds). Das im Zweitmarkt günstig Anteile von MIG Kunden angekauft werden (wo das Portfolio - wie schon hier gesagt - sehr gut ist), halte ich für eine sehr gute und gesunde Streuung. Auch das zur Zeit die "Barreserve" des Fonds mit 33 kg in physischem Goldbarren gelagert ist, klingt clever (Gold hat von 1999 bis 2009 = + 280% gebracht). Die Zeitschrift Wirtschaftswoche hat gerade vor kurzem eine Aussicht auf 5.000 Dollar die Unze gestellt in den nächsten zehn Jahren. Insgesamt halte ich das ganze Konzept für sehr schlüssig und ich denke, dass hier eher Mitbewerber oder Semi-Professionelle wieder gerne "den wichtigen raushängen lassen". Übrigens habe ich in ganz Deutschland noch nie erlebt, dass ein Produktgeber die Vermittler an der erfolgsabhängigen Managementfee (Gewinnmarge) zusätzlich mit beteiligt - erfolgsabhängig heisst übrigens zum Verständnis, wenn erfolgreich und mit Gewinn Firmen verkauft oder an die Börse gebracht werden. Das finde ich mehr als fair. Und wer in Google folgendes eingibt: "Handelsblatt - VC Besser als sein Ruf", der wird selber nachlesen können, dass die sechs erfolgreichsten Venture Capital Fonds der letzten zwei Jahrzehnte gewaltige und unglaubliche Renditen erwirtschaftet haben. Und bekanntlich kann man in einer Krise besonders günstig Firmenanteile einkaufen - d.h. mehr Beteiligung für weniger Geld. Eine große GfK-Studie hat gerade erst in der zeitschrift IMPULSE belegt, dass alle großen Name wie Google, Dell, Apple etc. in der Krise 2001 groß geworden sind. Was wieder beweist: In jede Krise steckt auch eine Chance. Ich jedenfalls fand die zwei Gespräche sehr erfrischend und habe vor kurzem erfolgreich begonnen V+ Fonds zu vermitteln - ein deutsch-russischer Kollege hat sogar gerade ein Moskauer Kunden als Anleger gewonnen, da V+ auch eine Webseite und Unterlagen auf russisch besitzt. Pacta kauft als Factoring Unternehmen (einfach mal im Lexikon nachlesen, was das ist) übrigens zum "ganz normalen" Rückkaufwert Lebensversicherungen an, aber überweist das Geld in der Regel innerhalb zwei bis drei Wochen in den neuen V+ Vertrag und/oder an den Kunden aufs Konto. Sondervereinbarung durch V+ = nur 150 Euro Kosten einmalig für die ganze Abwicklung inkl.Vorfinanzierung des Betrages durch die Pacta, das ist wirklich Weltklasse. Aber "doppelt" zahlt da keiner etwas, allerdings scheint der Begriff doppelt hier sehr gerne verwendet zu werden :-) So, ich hoffe geholfen zu haben..und: Lesen und richtig zuhören hat noch nie geschadet :-) - P.S.: Noch was für die großen Logiker hier - ich zitiere: "Wenn jemand zu Dir kommt und enfach einen Fond(s) anbietet, ohne das Du darum gebeten hast, ist das schon ein guter Grund die Finger davon zu lassen." (ich hoffe es stört nicht, dass ich Grammatik und Rechtschreibfehler ein wenig behoben habe auch wenn ich selber nicht perfekt bin aus Zeitgründen). Gegenfrage:"Wenn jemand mir ein Apple I Phone im Fachgeschäft einfach so anbietet, ist es schonmal ein guter Grund die Finger davon zu lassen?" Oder noch besser:"Wenn man mir versucht eine wahre Chance auf Wohlstand zu zeigen, dann ist es in jedem Fall schon mal besser die Finger davon zu lassen?" Oder: "Wenn ich so einen unüberlegten Blödsinn ins Forum schreibe, ist es schonmal besser wenn ich mich beim Tierarzt melde und an die Prüflampe anschließen lasse?" In diesem Sinne und mit viel Liebe an alle Menschen...

Danke für deine sehr ausführliche und auch sehr emotionale Antwort, aus der sich schließen läßt, daß Du von der V+ Beteiligungs 2 GmbH sehr überzeugt sein mußt. Das ist auch gar nicht schlecht, wenn ein "Insider" sich am Forum beteiligt. Da läßt sich wenigstens für alle interessierten Leser die Philosophie der Firma besser erkennen.

Ich bitte Dich jedoch um Sachlichkeit. Andere Personen hier im Forum unsachlich anzugreifen, ist sicher nicht sehr sinnvoll. Es gibt immer andere Meinungen und Empfindungen, die deshalb ja nicht falsch oder schlecht sein müssen. Das Beste für alle ist, die Fakten nicht aus den Augen zu verlieren. Deshalb werde ich jetzt noch zwei, drei Punkte anführen, die mir in deinem Beitrag nicht sehr schlüssig erscheinen. Der besseren Übersicht halber werde ich jedoch einem neuen Abschnitt verwenden.