Wer kauft vollstreckbare Schuldtitel?

5 Antworten

Jedes bessere Inkassobüro macht gerne solche Geschäfte, indem sie Dir den Titel "abkaufen"; d.h. sie haben dann statt Dir die Forderung gegenüber dem Schuldner und Du hast das, was Du willst: Dich nicht mehr darum kümmern zu müssen.

Aber sie werden Dir sicherlich erklären, daß das bei so kleinen Beträgen nicht dafür steht - was ja übrigens auch stimmt, da die Betreibung unterm Strich mehr kostet als die Forderung wert ist, insbesonders wenn der Schuldner eh nix (mehr) hat.

Wenn Du 10% der Forderungssumme dafür kriegst, kannst damit schon zufrieden sein - bei einem Privatkonkurs des Schuldners kriegst auch nicht mehr - das aber erst im Laufe etlicher Jahre.

Aber besser den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach!

Viel Erfolg und liebe Grüße

Vorleistung? Die kaufen DIR den Titel ab. Das ist ja der Sinn der ganzen Geschichte.

Und darüber welche genau Zahlungsmodalitäten (das ist ne etwas komplexere Materie) das Inkassobüro bei deinen Titel verwenden will, kannst Du NUR bei einem Inkassobüro erfahren. Einfach mal anrufen und nachfragen ... (kostet übrigen nix - wenn man die flat von der telekom hat^^)

Es gibt tatsächlich Inkassounternehmen die titulierte Forderungen aufkaufen. Zunächst überprüfen diese jedoch erst einmal die Zahlungsfähigkeit des Schuldners bevor hier ein Gebot abgegeben wird.

Aber Mal ganz ehrlich, wenn der Titel werthaltig ist so gibt es keinen Grund diesen zu verramschen. Ist er wertlos so wird auch keiner auch nur einen Cent dafür hinblättern denn so ein Titel kann ja auch bereits wertlos sein (Insolvenzverfahren).

Kommt auf die Bonität des Schuldners an !

Hat er bereits die EV bzw laufen oder liefen bereits Vollstreckungsmaßnahmen anderer Gläubiger etc pp

In solch einem Fall wirst Du nicht mehr als 5 - 6 % der titulierten Summe erhalten

Schau mal unter titelabkauf.de