Wer kauft teure Aktien?

8 Antworten

Hallo AMittelstedt98,

richtig, es gibt keine Gewährleistung, dass man seine Aktien jederzeit an einer Börse verkaufen kann. Dies ist besonders bei sehr kleinen Unternehmen der Fall. Bei den Werten aus den bekannten Börsenindizes ist das sehr unwahrscheinlich, außer man möchte sehr große Stückzahlen handeln. Aber ob eine Aktien teuer oder günstig ist hängt von der Analysemethode ab und davon welches Umsatz- und Gewinnwachstum man dem Unternehmen und seinen Management in den kommenden Jahren zutraut. Und bei diesem Punkt gehen die Meinungen und Einschätzungen schnell auseinander. Damit erklärt sich auch, dass gleichzeitig ein Marktteilnehmer den Wert als teuer und der andere als billig einschätzt. So kommt es dann doch zum Umsatz an den Börsen. Und je mehr potentielle Investoren sich mit dem Wert beschäftigen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen Umsatz und deshalb haben die vermeintlichen "Geheimtipps" so ihre Tücken.

Schöne Grüße

Stefan Maly

Cortal Consors - Team Anlagestrategie

Aktien Kauf und Verkauf ist immer ein Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Das ist auch mit Informationsallokation zu erklären. Eine Person X hat z.B. mehr Wissen als eine andere (oder in dem Fall einfach eine subjektive andere Logik als sein Gegenüber) Somit entstehn immer zwei gegensetzliche Ansichten und es kommt zum Kauf oder Verkauf

Das ist eine einfache Anwendung der freien Marktwirtschaft:

Ist das Angebot kleiner als die Nachfrage, dann steigt der Preis. Ist das Angebot größer als die Nachfrage, dann sinkt der Preis.

Im Falle eines hohen Aktienkurses ist also die Momentaufnahme von hoher Nachfrage geprägt. Entscheiden sich an diesem Punkt zu viele Aktionäre dazu zu verkaufen, dann sinkt der Kurs durch die neue Schwemme von Angeboten.

Nur weil du denkst, dass die Aktienkurse nicht mehr steigen, bedeutet das nicht, dass andere genauso denken. Es ist also der Clou kurz vor den Anderen zu verkaufen.

Aktien sind nie "teuer" oder "billig". Sie haben jeweils den Wert mit dem die Aktie an der Börse gehandelt wird.

Und natürlich geht der Käufer von steigenden und der Verkäufer von gleichbleibenden oder sinkenden Kursen aus.

Und das ist deshalb so weil die Zukunft nicht vorhersehbar ist und jeder die aktuelle Situation der Aktien anders einschätzt.

Beispiel: Nokia jetzt. Ist stark in den letzten Jahren im Wert gefallen weil es einen Wechsel des Käuferverhaltens vom Standardmobiltelefon zum Smartphone gegeben hat und Nokia dort nicht gut positioniert war. Und jetzt stellt sich die Frage geht es aufwärts oder weiter abwärts. Und je nach Meinung wird man die Aktie kaufen oder verkaufen.

Und selbstverständlich gibt es keine Gewährleistung, dass Du Deine Aktien los wirst. Wenn Du mal an spektakuläre Fälle in der Vergangenheit denkst dann kann (wie bei Lehmann Brothers) auch mal der Fall eintreten, dass Du Deine Aktien nicht sofort los wirst. Oder nur mit einem Riesenverlust. Andererseits werden immer noch Aktien von Firmen gehandelt die schon seit dem 2.Weltkrieg nicht mehr existieren.

Im übrigen gilt dieses Kauf/Verkaufsverhalten auch für alle anderen Güter des Lebens. Ob ein Haus teuer oder billig ist liegt im Betrachtungswinkel des jeweiligen Menschen. Für den einen ist es ein klarer "Verkauf" und für den anderen ein klarer "Kauf".

Puts, Puts, Puts....ich kaufe wenn Aktien am höchsten stehen!