Wer kann überprüfen, ob man einen Führerschein hat?

7 Antworten

Hallo,

das kann niemand :-)

Was man überprüft, ist ob du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubis bist und das kann die Britische Polizei über das Zentralregister online.

Zu beachten ist aber, das du auch in GB ein Bußgeld zahlen must, wenn du keinen Führerschein dabei hast und dort sind die Bußgelder happig.

Wenn ich mich noch recht erinnere,kostete der "Spaß" vor 10 Jahren Einhundert Britische Pfund und als Brite bekommst du auch Punkte.

.

....völlig egal, ob Du "eigentlich" einen hast oder nicht. Hast Du dieses Dokument nicht bei Dir, darfst Du kein Auto fahren! Damit begehst Du zumindest eine Ordnungswidrigkeit.....und ich glaube kaum, dass die britische Polizei sich darum kümmern wird, zu überprüfen, ob Du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist, wenn man Dich anhält oder Du in einen Unfall verwickelt bist. Sieh zu, dass Du ein gültiges Papier bei Dir hast, bevor Du Dich dort (genau wie in jedem anderen Land) ans Steuer eines Autos setzt....andernfalls ist der Ärger vorprogrammiert (und vermutlich nicht nur in De, sondern auch in GB für den Fahrzeughalter, der Dich "ohne" fahren ließ gleich mit!

In England gibt es keine Konsequenzen, wenn man ohne Führerschein fährt. Und in Deutschland muss man auch nur eine kleine Strafe zahlen.

Die GB kassieren genauso Bußgelder wie wir hier :-)

Ich kann Dir das nur für die deutsche Polizei beantworten, der Zugriff auf die Informationen gehen im gesamten Schengenraum, das wird in UK nicht anders sein.

Wenn Du auf einen neuen Führerschein wartest hast Du ja auch eine Verlustanzeige bei der Polizei gemacht.... ergo hast Du ja ein Papier von einer Behörde die bestätigt das Du einen Führerschein hast ...sehe jetzt das Problem nicht wirklich?

Hallo!

  • In heutigen Zeiten der weltweiten Vernetzung ist es ein Leichtes für die englische Polizei deine Fahrerlaubnis abzuchecken: ein Eingabe am Computer.

Die Höhe des Busgelds hängt davon ab, ob du nur ohne Fahrerlaubnis gefahren bist oder ob du (derzeit) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bist (zB Entzug der Fahrerlaubnis).

In jedem Fall wird es für den Fahrzeughalter auch unangenehm, da er ein Fahrzeug ohne Überprüfung der Fahrerlaubnis weiter gegeben hat.

Ist er 'clever', könnte er behaupten, er hat nichts gewusst davon, also unauthorisierte Inbetriebnahme eines Fahrzeugs (= Entwendung). das gibt dann ordentlich Ärger an allen Fronten.

Ich würde dir 2 Dinge empfehlen:

  1. Lasse so schnell wie möglich die Fahrerlaubnis - egal ob verloren oder vergessen - zu dir schicken und fahre so lange nicht selber mit einem Auto.
  2. Lasse dir von deiner neuen Familie eine Vollmacht geben, dass du ihr Auto in ihrem Namen fahren darfst.

Beides erspart viel Ärger, besonders im Ausland!

LG Bernd