Wer kann mir die 1-% Regelung genau erklären?

3 Antworten

Wenn du es nur dienstlich nutzt muss dein AG Dafür aufkommen ansonsten. wird dir 1 % des Neupreises berechnet -> 300€

Berechnet heißt in diesem Fall, dass 300 Euro brutto mehr  versteuert werden müssen. Auf die Sozialabgaben hat es keine Auswirkung.

@Skibomor

Also wenn ich es nur dientslich nutze dann muss ich weder sprit noch irgendwas zahlen? Geht um Außedienst.

Dein Privatfahrzeug kannst Du mit Zustimmung des Finanzierers verkaufen, wenn Du mit dem Erlös den Kredit ablösen kannst.

Die 1%-Regelung ganz kurz:

Ein Prozent des Neupreises (z.B. 300 Euro) werden dir zum Bruttolohn hinzugerechnet. Nach Abzug der Steuern werden die 300 Euro wieder vom Verdienst abgezogen. D.h. du musst ein Prozent (300 Euro) des Neuwagenpreises versteuern.

Ausführlicher: http://www.steuer-schutzbrief.de/1-prozent-regelung.html