Wer kann alles von meinem Sparbuch Geld abheben, wenn z.B 5,000€ drauf wären, kann und darf eine andere Person das Geld abheben?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wer eine Vollmacht für Dein Sparbuch hat. Bist Du unter 16/18 sind dies u.U. noch Deine Eltern. Solange Du also niemandem die Erlaubnis gegeben hast und dies der Bank mitgeteilt wurde, darf niemand etwas abheben. Du kannst aber auch ganz einfach bei der Bank nachfragen, die werden die darüber Auskunft geben müssen.

Wenn die Person vollmacht über dein Konto haben, dann ja. Wenn man noch nicht 18 ist haben die Eltern die vollmacht und sie dürfen dann Geld abheben.

Kommt drauf an wie alt du bist. Unter 18 Jahren haben Eltern bzw. Erziehungsberechtigte i.d.R. ein Verfügungsrecht, d.h., sie können auch Geld abheben.

Du, weiterhin deine Eltern, sofern du noch nicht volljährig bist und Personen, denen eine Vollmacht erteilt wurde.

Natürlich keiner, der das Sparbuch mal eben auf der Straße gefunden oder gar geklaut hat. Wäre ja schlimm.

Man kann sein Sparbuch zusätzlich mit einem Kennwort schützen. Wer das nicht angeben/aufschreiben kann, der kommt nicht dran.