wer ist zuständig bei einem verrosteten waschbeckensyphon?

7 Antworten

Ein Syphon rostet nicht wegen des Wassers durch, sondern nur bei "Belastung" mit aggressiven Flüssigkeiten, die zu metallischer Reaktion führen. Diese Belastung erfolgt üblicherweise durch den Mieter. Aber nach 15 Jahren muss man hier vom bestimmungsgemäßen Gebrauch und üblichem Verschleiss ausgehen. Mangels einer Bagatellreparaturklausel muss der Vermieter zahlen.

Wenn in Deinem Mietvertrag eine Bagatellrepaturklausel steht und der Austausch die dort stehende Summe nicht übersteigt, dann muß der Mieter dafür aufkommen.

der Vermieter - es gehört zur Wohnung wie auch das Waschbecken selbst. Sofern der Vermieter dem Mieter keinen Vandalismus nachweisen kann, muss er selbst die Kosten übernehmen

Etwas dürftig die Infos.

Wie lange wohnst Du schon in der Wohnung?

War der Syphon bei Einzug on Ordnung?

So ein Syphon ist doch aus Edelstahl, wie kann der verrosten?

ich wohne 15 jahre hier und die wohnung war erstbezug, also das bad war komplett drin.

und der syphon ist definitiv verrostet.ich sehs doch unterhalb der großen dichtung.er ist auch schon durchgebrochen..

Der Syphon ist seltenst aus Edelstahl, sondern allenfalls verchromtes Messingblech, das empfindlich gegenüber chemischen Stoffen ist (z. B. Haarfärbe-/Blondiermitteln, Waschzusätzen).

wenn nichts im mietvertrag vereinbart ist, dass kleinreparaturen z.b. vom mieter übernommen werden müssen ist das vermietersache