Wer ist Schuld gewesen, Autofahrer oder Radfahrer?

18 Antworten

Rein sachlich hast Du ihm die Vorfahrt genommen und bist schuld. So einfach ist das heutzutage aber nicht mehr. Er muss damit rechnen, dass eventuell aus einer Einfahrt jemand rauskommt und entsprechend vorsichtig fahren. Wenn er Dich vorher schon gesehen hat, muss er damit rechnen, dass Du auf die Straße fährst - Vorfahrt oder nicht.

Wenn du einfach so aus einer Einfahrt rausgerast kommst ist natürlich nicht der Autofahrer Schuld, sondern du, auch wenn es keine Absicht war.

Der Autofahrer ist ja ganz normal auf der Straße gefahren und konnte halt nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Aber dafür kann er ja nichts, wenn er Vorfahrt hat und du da einfach plötzlich vor sein Auto fährst.

Das war schon richtig so, dass du dich entschuldigt hast, auch wenn man das in dem Moment sicherlich nicht erwarten würde von jemandem der gerade angefahren wurde. Trotzdem war es, wie schon gesagt, deine Schuld.

"Der Autofahrer ist ja ganz normal auf der Straße gefahren" wie man auch immer so was behaupten kann, ohne dabei gewesen zu sein....

Da steht noch nicht mal, ob es vielleicht eine 30-er Zone war.

Kann man so nicht direkt sagen. Die Frage ist ob der was sehen konnte oder ahnen konnte und deswegen hätte viel langsamer fahren müssen. Kann aber auch gut sein, dass der sehr langsam war und auch keine Chance hatte zu reagieren.

Dazu sagst du ja nichts.

Ansonsten: Du hast natürlich auch ordentlich Mist gebaut. Kindern wird das aber oft "verziehen", weil die halt so sind.

Wie mindestens zwei Leute schon richtig geschrieben haben: Kinder bis zum Alter von zehn Jahren gelten im Straßenverkehr als "nicht deliktfähig". Wenn Kinder also Schäden verursachen, dann ist das wie "höhere Gewalt". Also als wenn ein Baum umkippt oder ein Reh vor das Auto läuft.

Autofahrer müssen immer so fahren, als könnte hinter dem nächsten geparkten Auto ein Kind hervorspringen. Macht natürlich in der Praxis niemand und das ist ein großes Risiko, das immer mitfährt.

Trotzdem hat man ja auch als vernünftiges Kind schon ein "Unrechtsbewusstsein" und wenn Du damals schon wusstest, dass Du eben Mist gebaut hattest, dann ist es lobenswert, dass Du Dich dafür entschuldigt hast. Den Schaden am Auto hättet ihr aber nicht bezahlen müssen.

Heutzutage würde das Kind hoffentlich zur Kontrolle ins Krankenhaus kommen und die finanziellen Angelegenheiten würden die jeweiligen Haftpflichtversicherungen unter sich klären (Kfz-Haftpflicht ist ja gesetzlich vorgeschrieben, Privathaftpflicht leider nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

überleg mal-

-wie soll ein autofahrer ,der nicht übermässig schnell fährt ,denn bitte reagieren können ,wenn da aus dem nichts ein fahrad auf die strasse fährt ,zumal da ein kind drauf sitzt .klar warst du schuld.der fahrer ist ja nicht zu schnell gefahren und scheinbar lebst du auchnicht an einer spielstrasse

dir haben deine eltern nicht genügend beigebracht,wie man s ich im strassenverkehr verhält .man steigt ab , bevor man die strasse befahren will :schaut nach links, dann nach rechts und wieder nach links ,denn von dort kommen die fahrenden autos --hättest du das gemacht, wäre nichts passiert keiner wäre verunfallt.

nur deine eltern haben einen sehr grossen fehler gemacht,wenn sie dich aus kostengründen nich t haben ins krankenahsu gebracht. du hattes mit sicherheit eine gehirnerschütterung,da s können die eltern in keinster weise beurteilen . auch müssten sie eigentlich eine haftpflicht versicherung gehabt haben ,die dne schaden dann übernommen hätte- deine eltern waren sich aber unsicher und wollten keine bestrafung von seiten der polizei ,die sie vermutlich garnich t bekommen hätten ,weil sie die aufsichtspflicht NICHT vernachlässigt haben .da ist einiges sehr schief gelaufen damals .

viel sprichst du noch mal mit den eltern darüber -wie alt bist du denn heute ? hast du dich bei dem fahrer mal entschuldigt für dein verhalte ?