Wer ist in der Beweispflicht wenn ein Brief nicht ankommt?

15 Antworten

Hi,

Übergabeeinschreiben

Ein Brief ist ebenfalls kaum zu beweisen. Schon besser ist ein Einschreiben. Das übergibt der Zusteller und der Empfänger unterschreibt. Die Quittung speichert die Post und viele Gerichte nehmen dann an, dass die Sendung angekommen ist. Schwierig wird es, wenn der Zusteller niemanden antrifft. Dann wirft er eine Mitteilung ein und das Schreiben geht für sieben Tage zur Post. Wird es nicht abgeholt, ist es nicht zugegangen. Ausnahmen gelten nur, wenn der Empfänger wusste, dass ein Brief kommt, wenn er wie eine große Firma stets damit rechnen muss oder die Annahme verweigert. Tipp: Wohnt der Empfänger Ihrer Nachricht in der Nähe, können Sie einen Bekannten als Boten schicken. Wenn er als Zeuge das Schreiben liest, ins Kuvert steckt, dann einwirft und alles dokumentiert, sind Sie auf der sicheren Seite.

wenn du mehr wissen willst ließ den Link

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Beweis-fuer-ein-Schreiben-Fax-Mail-Brief-1512146-2512146/

Vielen Dank für das Sternchen

Der Absender. Darum gibt es ja auch Briefe per Einschreiben und Quittungen. Kommt dann etwas weg, haftet die Post. Man hat den Beweis ja in der Hand. Kommt einfach so ein Brief nicht an, wird es aber schwer zu beweisen, ob man den überhaupt ab geschickt hatte. Aber auf jeden Fall ist der Absender immer der der Beweisen muss, was er gemacht hat. Hast du es per Einschreiben verschickt, kann der Empfänger auch nicht behaupten, das er nichts bekommen hat. Zur Not geht man dann zur Post mit seinem Anliegen!

Sofern Du der Versender bist, liegt die Beweißlast bei Dir! Du kannst nur auf "nr. sicher " gehen in dem Du per Einschreiben oder/und per "Rückschein" versendest.

Der Absender. Darum musst Du wichtige Briefe wie z.B. Kündigungen und wichtige Mitteilungen an Behörden per Einschreiben bzw. Einschreiben mit Rückschein versenden.

Eigentlich die Post.Einen sehr wichtigen Brief immer per Einschreiben schicken,das ist für Dich der Beweis,das Du den Brief abgeschickt hast.