Wer ist in der Beweispflicht ob und in welcher Höhe eine Mietkaution gezahlt wurde?

13 Antworten

Hallo davidberlin3030,

normalerweise müsste bezüglich der Mietkaution etwas in deinem Mietvertrag stehen.
Außerdem ist es abhängig davon, ob du die Mietkaution dem Vermieter in Bar hinterlegt hast und dieser sie bei der Bank hinterlegt hat oder du das Konto eröffnet hast.
Nichts desto trotz hast du dem Vermieter die Mietkaution gegeben (egal wie), dementsprechend bist du in der Nachweispflicht.

Bei der Bank kann man auch Kontoauszüge, welche schon etwas länger her sind, sich aushändigen lassen.

Viel Erfolg.
Lisa

Geldschulden sind Bringschulden.

Der Schuldner muss seine Zahlung nachweisen. Durch Quittung oder bestätigten Kontoauszug

Wer ist jetzt in der Beweispflicht?

Der Mieter ist in der Beweispflicht.

Ich hab nach so langer Zeit die Kontoauszüge nicht mehr.

Die sollte man mit dem Mietvertrag gesondert aufbewahren, solange das Mietverhältnis besteht.

da ist schon der in der beweispflicht der behauptet das etwas gezahlt wurde