Wer ist für einen zusätzlichen Regenablauf zuständig (Dachdecker, Garagenbauer, ...)?

5 Antworten

Wie viel ist das denn Niveauunterschied? Wenn es nur ein paar mm sind die fehlen, dann mittels neuer Dachbahnen ein Gefälle einbauen. Hier kann man die billigsten nehmen. Das kostet nicht viel, geht schnell und das Dach wird auch noch dichter.

Ich bin da Laie, aber das ist schon etwas mehr ;-) Sprich das Gefälle ist augenscheinlich in die falsche Richtung zum Ablauf^^ Werde morgen mal ein Foto hochladen ;-)

@Topspin2005

Die Schweissfolie hat ca. 2mm. 5 Stück davon sind 1cm. Damit kann man schon etwas ausgleichen. Ich würde nicht auf zweiten Ablauf planen, diese Dinger dicht zu bekommen ist ein riesen Problem bzw. Aufwand.

In dieser Situation wäre es ratsam, einen Fachmann für Dachdeckerei zu Rate zu ziehen. Ein Dachdecker verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Probleme im Zusammenhang mit Wasseransammlungen auf Flachdächern zu bewerten und Lösungen vorzuschlagen.

Ein erfahrener Dachdecker kann Folgendes tun:

  1. Bewertung des Problems: Der Dachdecker kann das Flachdach sorgfältig inspizieren und feststellen, warum sich Wasser ansammelt. Dies könnte auf ein Problem mit dem Gefälle, der Dachablaufrohre oder der Dachabdichtung hinweisen.
  2. Lösungsvorschläge: Basierend auf seiner Bewertung kann der Dachdecker geeignete Lösungen vorschlagen. Dies könnte die Neugestaltung des Dachs, die Installation zusätzlicher Dachabläufe oder andere Maßnahmen zur Verbesserung der Entwässerung umfassen.
  3. Ausführung der Arbeiten: Falls erforderlich, kann der Dachdecker die notwendigen Reparatur- oder Umbauarbeiten durchführen, um das Problem zu beheben und sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäß abfließt.

Garagenfirmen können ebenfalls Kenntnisse im Bereich Flachdächer haben, aber Dachdecker sind spezialisiert auf die Dachabdichtung und Entwässerung und haben in der Regel umfassende Erfahrung in der Lösung von Wasserproblemen auf Dächern.

Es ist wichtig, einen qualifizierten und vertrauenswürdigen Dachdecker zu wählen, um sicherzustellen, dass das Problem ordnungsgemäß behoben wird und zukünftige Schäden vermieden werden. Ein professioneller Dachdecker kann auch Empfehlungen zur Wartung und Pflege Ihres Flachdachs geben, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

.. ei wer hat die Garage und das Dach bebaut ? Am einfachsten wäre ja, das Dach als Ganzes um 1 bis 2 cm anzuheben ....

Anhand der Unterlagen vom Vorbesitzer kann ich das nicht eindeutig erkennen. Das Haus und die Garage sind 10 Jahre alt und ich habe beides vor 4 Jahren erworben. Es ist zwar noch alles dicht und Bekannte/Freunde fanden das Wasser dort immer "unbedenklich". Mich stört es aber, und ich denke es kann für die Statik und das Dach auf Dauer nicht gut sein. Von daher will ich jetzt endlich mal tätig werden ;-)

Ein Flachdach kann man nicht zu 100% entwässern! Wenn ein Glas Wasser auf einem Tisch umgestoßen wird, bleiben auch Pfützen auf der Tischplatte zurück. Ich würde auf einen weiteren Einlauf verzichten und das Dach bekiesen oder begrünen, wenn es die Tragfähigkeit der Decke zuzlässt.

Dann wär der optische Mangel  beseitigt und die Dachhaut zusätzlich gegen Austrocknung und gegen UV- Strahlung geschütz und länger hatbar. Navajo

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber das stelle ich mir kompliziert und teuer vor. Dazu müsste mir ein Architekt anhand der vorhandenen Unterlagen ja berechnen ob das möglich ist. Und dann war ich mir nicht sicher, ob durch bekiesen und begrünen wirklich das Wasser komplett aufgesogen wird ...

würde zum flaschner gehen, der auch blechbearbeitung macht