Wer ist für den Einbau eines Stromzählers bei einer Eigentumswohnung verantwortlich?

12 Antworten

Hallo Klaus08152,

für die Vorbereitung (Schaltkasten, Leitungen, ...) musst du einen Elektromeisterbetrieb beauftragen.

Den Zähler baut dein örtlicher Versorger ein.

Nathan

... meine Karten zicken rum.

Ein Haus oder eine ETW, was denn jetzt?

Ein Netzbetreiber baut den Stromzähler aus, wenn denn die Kosten nicht bezahlt werden. Somit dort anrufen und einen wieder einbauen lassen.

Meist auch möglich über den örtlichen Elektromeister.

Wasseruhren werden für eine WEG nicht benötigt, die dürfen Kosten und Lasten mehrheitlich verteilen, so der BGH.

Das muss der Stromanbieter bzw. Netzbetreiber machen. Bei einem selbst beschafften und installierten Zähler dürften die nicht darauf vertrauen, dass er richtig zählt.

der Netzbetreiber ist für den Einbau zuständig; zuvor muss aber die Installation überprüft werden, erst dann kann der neue Zähler gesetzt werden - das macht ein Elektriker

So ein Ding installiert Dir ein vom EVU zugelassener Elektro-Fachbetrieb.