Wer ist der jüngste Rentner aller Zeiten?

9 Antworten

Theoretisch kann man heute mit (noch) 15 eine betriebliche Ausbildung anfangen und wäre pflichtversichert.

Wer dann durch einen Arbeitsunfall erwerbsgemindert würde , wird so behandelt als, ob er die erforderlichen 36 Pflichtbeiträge bereits entrichtet hätte. Die Zeit des Krankengeldbezuges ist ja ebenfalls beitragspflichtig.

Es wäre also möglich, dass er nach 78 Wochen Krankenstand Rente bekommt.

(zb wegen einem Unfall oder so)

Das kann z.B. auch schon nach einen Unfall in der Kita oder Schule bzw. auf dem Weg zu diesen Einrichtungen der Fall sein. In dieser Zeit sind sogar Kinder schon in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert, die dann bei bleibenden- oder Spätschäden u.U. sogar eine Rente zahlt.

https://www.test.de/Unfaelle-von-Kindern-Was-die-gesetzliche-Unfallversicherung-zahlt-4831030-0/

Ich kannte einen, der war mit 20 durchgedreht, durch Drogen, ab in die Klapse, und der ist mit 23 Frührentner geworden.

Nach 20 Jahren hat er Selbstmord begangen.

und hat er wirklich Rente bezogen, da er ja vorher 5 Jahre gearbeitet haben muss.

@Bremen678

Nein. Es reicht ein einziger Beitrag!! Es gibt für manche Fälle eine Wartezeitfiktion!!

@turnmami

nicht um EM-Rente zu bekommen

@Bremen678

Ja, hat er...das muss wohl knapp gepasst haben.

@Bremen678

Aber sicher. Lies Paragraf 53 SGBVI!!

Um Rentner zu werden, musst du zumindest mal 60 Beitragsmonate zusammen bekommen. Es gibt Menschen, die mit Mitte 20 voll erwerbsunfähig sind. Bedeutet diese Menschen sind auch tatsächlich krank-vielleicht nicht unbedingt ein angestrebtes Ziel.

Statistiken wirst du hierüber eher nicht finden.

Es gibt eine Wartezeitfiktion! Somit reicht alleine der Arbeitsweg am 1. Tag einer versicherunfspflichtigen Arbeit!

@turnmami

ich bin von einem Freizeitunfall ausgegangen. Unfall muss ja nicht gleich Arbeitsunfall sein.

Theoretisch kann jemand auch schon mit 15 Jahren, der am ersten Tag auf dem Weg zur Arbeit verunglückt, bereits eine Rente bekommen.

Den jüngsten Rentner, den ich je gesehen habe, war 18 Jahre alt und hat eine Zeitrente bekommen. Hat aber leider das Ende der Rente nicht mehr erlebt...