Wer ist auf diesem Bildnis / "Gemälde" abgebildet?

3 Antworten

D.G.R.M. ist die alte Bezeichnung für den Gebrauchsmusterschutz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster#Geschichte

Ansonsten sieht das so aus wie eine gemalte Kulisse mit einem Loch darin, durch das man zum fotografieren das Gesicht steckte, um ein repräsentatives Foto zu bekommen.

Vielen lieben Dank. Jedoch habe ich nicht verstanden was Sie mit dem zweiten Teil Ihrer Antwort meinen.

@peterpan86

Das Pferd, die Uniform und der Hintergrund ist lebensgroß gemalt. Da wo der Kopf ist, ist ein Loch in das Bild geschnitten. Der Mann schaut durch das Loch und lässt sich als uniformierter Reiter fotografieren.

Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, ist das ein ansonsten unbekannter Kleinbürger der eine standesgemässe Dekoration für die gute Stube brauchte.

Es ist ein Offizier der Lanzenreiter ( Ulan ) der Kaiserlichen Armee. Was die Buchstaben bedeuten, wurde schon geschrieben. Die Nummer ist die, Patentschutznummer. Vielleicht gibt es für so was Sammler, auf Sammler.com nachforschen.