Wer hat wirklich Schuld bei meinem Verkehrsunfall?

9 Antworten

Was sie deiner Freundin erzählt hat, könnt ihr aber nicht beweisen. Da wird sie einfach sagen, dass das nicht stimmt.

Die Höhe des Schadens wird die Haftpflichtversicherung des E-Scooters überprüfen. Dazu musst du dich überhaupt nicht äußern.

Wenn die Versicherung den Schaden ablehnt, musst du ebenfalls nicht zahlen. Mit dem Leihvertrag des Scooters hast du auch den Versicherungsschutz.

Die Haftpflichtversicherung wirkt dann für dich wie eine passive Rechtsschutzversicherung.

Haben Sie vielen lieben Dank für diese Nachricht das könnte mir echt gut weiterhelfen.

LG

So sie dich gesehen hat oder nicht ist völlig unwichtig. Sie kann ja nicht damit rechnen, dass du plötzlich gegen ihr Auto knallst. "Was macht der denn da" denkt eigentlich jeder, der einen Unfall auf sich zukommen sieht.

Das ist mir klar, aber als Autofahrer muss man immer vorausschauend fahren und sie hatte die Situation erkennt und hat trotzdem nicht gehalten. Das ich schuld bin das weiß ich. Meine frage war ja deshalb ob sie dann in der art auch sozusagen eine mitschuldi hat.

@Cslaudia

Wieso eine Mitschuld? Du mußt auch vorausschauend fahren, dann brauchst du, wenn du schon auf dem Gehweg fährst, nicht auf die Strasse auszuweichen, um einen Zusammenstoß mit einem Fußgänger zu vermeiden.

@Cslaudia

Vorausschauend fahren heißt aber nicht, ständig links und rechts zu gucken, ob da jemand die StVO nicht beherrscht. Sie hat ja nicht gesagt, wann sie den Gedanken hatte, das kann ja auch die Millisekunde vorm Unfall gewesen sein.

In der Fahrschule wirst du später etwas über Reaktionszeit lernen.

@ronnyarmin

Das alles ist auf der Straße passiert. Trotzdem danke für Ihr Antwort. Ich habe die nötigen Informationen in denn kommenden gefunden die meine Aufgaben Stellung richtig Gelesen habe und verstanden haben.

LG

@Koernchen79

Ich hab bereits meinen Führerschein das muss ich nicht noch lernen um zu wissen das wenn man die Situation früh genug erkennt um noch zu überlegen was er da macht... hat man auch zeit um zu handeln. Ich sage ja nicht ich habe nicht auch schuld. Ich habe regelrecht nur erklärt und dann eine frage gestellt. Trotzdem danke für Ihr Antwort. Ich habe die nötigen Informationen in denn kommenden gefunden die meine Aufgaben Stellung richtig Gelesen habe und verstanden haben.

LG

Guten Morgen Claudia,

Alles sehr unverständlich geschrieben, aber wie ich es verstanden habe, bist Du wohl schuld.

Dein e-scooter hat eine Haftpflichtversicherung, lass die das klären, die wird nicht zahlen wenn Du nicht schuld bist und nicht zu viel zahlen wenn Du Schuld bist.

Die Sache mit dem Handy solltest Du der Polizei aber noch anzeigen und deine Freundin als Zeugin angeben, dadurch erfährt deine Versicherung ebenfalls davon.

Ob und wie der Schaden repariert wird und was es nachher kostet, spielt für Dich keine Rolle, da die Roller Haftpflichtversicherung keine Selbstbeteiligung und keine SF Klassen kennt. Einzig der Schaden an deinem e-scooter, deiner Kleidung, verdienstausfall ist kann natürlich nur reguliert werden, wenn die Gegnerin mindestens eine Teilschuld bekommt .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeschön für Ihre hilfreiche Antwort, der e-scooter ist nicht meiner es ist ein öffentlicher von TIER und die haben eine Haftpflichtversicherung über das alles leüft.

@Cslaudia

Dann ist der e-scooter normalerweise auch vollkasko versichert. Vollkasko zahlt die Schäden am Fahrzeug für selbst verursachte Unfälle. Hier könnte eine vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung fällig werden.

  1. Fehler: Ich war auf dem Gehweg.MIt dem e-scooter hast du auf dem Gehweg nichts zu suchen.
  2. Fehler: als ich die Straße überqueren wollte. Die überquert man als Fußgänger, nicht fahrender Weise.
  3. Fehler: ich habe einem man ausweichen müssen. Dann bist du zu schnell gefahren, wenn du nicht anhalten konntest, sondern auf die Fahrbahn ausweichen musstest.

Du verhälst dich rücksichtslos im Strassenverkehr, fährst einem Auto in die Quere und fragst allen Ernstes, ob du Schuld an dem Unfall bist?

Dass die Autofahrerin telefoniert hat, hat welche Bedeutung? Das ist nicht grundsätzlich verboten.

Alles Andere, dass die Autofahrerin eine Werkstatt kannte, dass es ein Firmenwagen ist, was beschädigt wurde, wie hoch der Schaden geschätzt wird, usw, hat was mit der Schuldfrage zu tun?

Der Scooter ist versichert, mit der Schadensbegleichung hast du nichts zu tun. Aus der Sache kommst du ohne Nachteil für dich raus. Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich ja nicht so gut an, und alles auch noch ohne Versicherung.

Bis zu einigen Monaten Knast, so eben die Spielregeln, sind nun möglich. Und alles, weil keine rd. 20 EUR für die blaue Plakette da waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung