Wer hat Vorfahrt bei einseitig parkenden Autos?

6 Antworten

Eigentlich muss derjenige warten, auf dessen Seite die Hindernisse sind.

Aber man sollte auch nicht immer auf seinem Recht beharren. Denn wenn derjenige dann erst 20 Meter rückwärts fahren müsste und der andere nur kurz anhalten müsste, sollte man auch mal auf seine Vorfahrt verzichten.

So steht es auch in der StVO

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.>

Wer die Hindernisse auf seiner Seite hat, muss warten. Im täglichen Leben "einigt" man sich meistens irgendwie.

sollte wohl so sein, aber viele denken nicht darüber nach, wo das andere Auto denn hin soll

Derjenige auf dessen Seite das Hinderniss steht muß warten

Interessant. Heute erlebte ich einen Fall, in dem mir jemand entgegenkam, partout aber nicht in eine freie Lücke fuhr und sich unsere Spiegel somit genau neben dieser Lücke berührten. Nach langer Diskussion wurde die Polizei gerufen, die dann erklärte, es müsse derjenige Platz machen, der den kürzeren Weg in dieser Straße zurückgelegt hatte. Ich glaub, die Polizei erzählt oft Unfug, um sich ja auf keine Seite schlagen zu müssen und es jedem Recht zu machen.

@Jaffi

ja ich weiß, in Deutschland kennen so einige keine Verkehrsregeln mehr, oder die haben ihren Schein in der Pampa gemacht ^^ Man sollte aber auch nicht immer auf sein Recht pochen

Hallo

der auf dessen Seite das Hindernis ist muss warten, es hat immer der Vorrang der freie Fahrt hat.

Stell dir vor ein Postauto steht in zweiter Reihe mitten auf der Fahrbahn, es wäre Unsinn müsste der Gegenverkehr warten und allen das passieren des Hindernisses ermöglichen und somit die eigene Fahrbahn ebenfalls zu blockieren...

Gute Fahrt :)