Wer hat sein Unfallversicherung bei der Hanse Merkur gekündigt Bekommt man Geld zurück?

4 Antworten

habe eine Unfallversicherung bei der Hanse Merkur. Bezahle fast 30 Euro monatlich. Schon seit Jahren. Möchte es jetzt kündigen, bekomme ich das Geld zurück oder bzw ein Teil davon ?

Nö. Wenn es keine UBR ist - wofür der Beitrag wohl zu gering wäre - gibt es auch nichts zurück. Reine Risikoabsicherung und kein Investment.

( muss man überhaupt eine Unfallversicherung haben und 30,- Euro monatlich ist doch teuer oder nicht?)

Ohne zu sagen welche Leistungen den 30,- € gegenüberstehen lässt sich da gar nichts sagen. Unfallversicherungen sind oft überladen mit Dingen die man eigentlich nicht zwingend braucht. Also erzähl uns mal was das Ding leistet, dann sagen wir dir ob 30,- € viel sind oder nicht.

 Möchte es jetzt kündigen, bekomme ich das Geld zurück oder bzw ein Teil davon ?

Hinweise dazu findest Du in deiner Versicherungspolice.

Wenn es sich um eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr handelt, bekommst Du einen Teil der Beiträge zurück gezahlt.

Andernfalls nicht.

Ob man sie haben muss oder nicht, ist Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.

Geld bekommt man aber keins raus, wenn man sie kündigt. Jedenfalls nicht bei der klassichen Unfallversicherung.

Nein, Du bekommst kein Geld zurück, das würde dem Sinn einer Unfallversicherung nicht entsprechen.

Unfallversicherungen decken ein nur geringes Risiko für viel Geld ab.