Wer hat schon Unterhaltsvorschuss nach dem neuen Gesetz bekommen?

3 Antworten

Wisst ihr wann der unterhaltsvorschuss kommt? Freitag oder doch erst Montag?

Ich habe in Berlin bereits am 13.07. einen Antrag für 2 Kinder gestellt und habe mehrere Tausend EUR an Forderungen beim Jugendamt. Habe beim Bürgermeister eine Beschwerde zu laufen, bekomme keine Antwort. Es interessiert niemanden. Bitter ist es, wenn der Unterhalt plötzlich wegbricht, der Staat Verbrechen nicht einlöst. Meine Steuern werden mir trotzdem jeden Monat abgezogen. Und wehe ich würde irgendwas nicht mehr zahlen können. Dann kommt ziemlich schnell der Gerichtsvollzieher ohne Mahnungen. Wer mahnt eigentlich das Jugendamt? Ich für meinen Teil habe daraus viel gelernt. Und sehe unsere Gesellschaft in einer schweren Krise. Aber alle schlafen weiter und keiner muckt auf.

Mehr als Warten wirst Du wohl auch nicht können, so ärgerlich wie das ist ... Bei uns im Kreis hat die Unterhaltsvorschussstelle bis dato eigentlich immer sehr zuverlässig gearbeitet und kurzfristig reagiert. Ich würde da an der Stelle noch nicht mal dem Amt den schwarzen Peter zu schieben wollen. Wahrscheinlich sind bei denen die zusätzlichen Stellen auch erst viel zu spät bewilligt worden. Es wäre ja nur mal interessant gewesen zu wissen, ob es überhaupt schon bewilligte Anträge gibt, damit man einschätzen kann, ob man überhaupt demnächst mit dem Bescheid rechnen kann.

ich hab noch nichts, bei mir in rlp hies es, bis ca weihnachten wird es dauern.

Aber zumindest hast Du schon mal ne Prognose. Bei uns hieß es nur, dass alles der Reihe nach bearbeitet wird ...