Wer hat mehr Rechte Mieter oder Eigentümer?

7 Antworten

Generell gilt, dass Eigentümer nicht mehr Rechte haben als Mieter, sofern es um die Hausordnung geht. Im vorherigen Fall liegt die Sache vom Grund her nicht anders: Auch ein Eigentümer hätte nicht das Recht auf dem Gemeinschaftsspielplatz eigene Spielgeräte aufzustellen. Der Spielplatz steht hier im Gemeinschaftseigentum über dessen Gestaltung ausschließlich in einer Eigentümerversammlung beschlossen werden kann. Ihr Vermieter hat ihnen hier einen absolut falschen Rat gegeben.

der/die einzige der/dir "vorschriften" machen kann und darf (im rahmen der gesetzlichen regelungen bzw. mietvertraglichen vereinbarungen) ist dein vermieter, dieser hat sich auch um beschwerden von dir hinsichtlich des überprüfungswahns eines eigentümers zu kümmern, falls dahingehend nichts fruchtet würde ich vorschlagen, den mieterbund aufzusuchen..die wissen wie man mit solchen leuten umgeht...und alles was mit deiner angemieteten wohnung zusammenhängt, geht die anderen eigentümer die im haus wohnen nix an...sag dem überwacher einfach mal, wenn er probleme hat soll er sich an deinen vermieter wenden und er soll es gefälligst unterlassen, besucher auszufragen..das darf er nämlich auch nicht...im endeffekt würde ich alles zusammentragen und mit deinem eigentümer sprechen und ihn fragen, ob er sich drum kümmert oder ob du zum mieterbund gehen musst...lass dich nicht unterkriegen von solchen miesmachern.. die gibt es leider viel zu oft in mehrfamilienhäusern..ich wünsch dir viel durchhaltevermögen, kraft und weniger stress :)

nö...ich habe heute erfahren.., dass die "Mieter " überhaupt keine Rechte haben... Ich habe vor 2-3 Jahren mit meinem Vermieter gesprochen - ob er was für die Kinder im Garten organisieren kann??! Dann meinte er das sollen wir selber tun..na ja...haben wir gemacht... Und heute gucke ich raus- ich konnte nicht glauben !!!! Die "Eigentümer" haben alles auf ein Berg geschmissen.....Na,ja.., habe ich Polizei angerufen..die waren ganz nett.., in 5 min waren die bei mir... Nach dem Gespräch mit "Eigentümer" bekomme ich mein Antwort..-Sie sind nur Mieter.., und die "Eigentümer" die dürfen das tun..?!?! Das bedeutet- ich soll noch alle Sachen weg räumen! dann frage ich...wo sind die Rechte..- hat keine mich angesprochen oder mein Vermieter... außerdem..- die "Eigentümer" sin nur ältere oder asoziale, die keine Kinder haben!

Keine Panik. Mieter haben in deutschland sehr viele Rechte. Gehe zum Mieterschutzbund, wenn Du unterstützung brauchst. Du kannst den Spieß auch umdrehen, indem Du Dich bei der Hausverwaltung beschwerst. Sag ihnen, Du würdest Dich von dem alten Spinner bedroht, belästigt und gestalkt fühlen. Du kannst es natürlich auch auf die miese Tour machen mit toter Ratte im Briefkasten und so, aber damit machst Du Dich halt strafbar. Keine Panik, ohne ein langes Gerichtsverfahren bekommt Dich keiner aus der Wohnung. Alten Leuten ist oft langweilg und dann suchen sie streit, ist leider so.

Hier handelt es sich um eine WEG. Da hat der einzele Eigentümer, zumal dieser nicht Eigentümer der inrede stehenden Wohnung, nichts zusagen.

Normal, bei einem so grossen Wohnkomplex ist ein HV zuständig. Dessen Rechte gehen normal über die Rechte eines einzelnen Eigentümers.

In diesem Fall könnte es Sinn machen, einen REA zu Hilfe zunehmen um eigene Rechte geltend zu machen, bzw. für "Ordnung" zu sorgen.