Wer hat in seinem Garten schon mal einen Tiefbrunnen bohren lassen?

2 Antworten

Zwei Meter breite Zufahrt?? Welche Vorstellung hast du von so einem Brunnen? Da muss man nicht mit dem LKW ran oder so. Den kann man zur Not sogar von Hand bohren. Und das "Loch" hat am Ende gerade mal einen Durchmesser von vielleicht 40 cm. Mein Nachbar hat seinen Brunnen in einem Tag gemacht, allerdings vom Profi.

Aus knapp 20 Meter kommt seitdem Wasser in Trinkwasserqualität, wie eine Analyse ergab.

Also, Genehmigung holen und losgehts.

Hallo Uwe,

vorab solltest Du klären, in welcher Tiefe bei Dir im Garten Wasser anzutreffen ist. Bei durchschnittlichen Grundstücken sollte der Brunnen nicht tiefer als 6 Meter sein, schließlich entwässert ein Brunnen gleichzeitig eine größerer Fläche.

Hat z.B. ein Nachbar eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor in Betrieb, kommst Du diesem u.U. sonst ganz schön in die Quere mit einem tieferen Brunnen.

Auskunft über den Grundwasserspiegel in Deiner Region erhälst Du bei der Wasserbehörde oder auch beim Wasserversorger.

Wenn der Spiegel in brauchbarer Höhe ist und Dein Vorhaben umgesetzt werden soll, nicht vergessen:

JEDER Brunnen ist genehmigungspflichtig!

Bei der (meist unteren) Wasserbehörde muss ein Antrag gestellt werden. Bei "schwarz" gebauten Brunnen drohen empfindliche Strafen (bis 50.000 €).

In der Reihenfolge würde ich vorgehen und dann einen Brunnenbauer aus der Region fragen, was so ein Loch kostet und welche Zuwegung er dafür mindestens braucht.

Natürlich kannst Du diesen Schritt auch vorne anstellen, um gleich zu wissen, ob das überhaupt funktioniert und was das alles kosten würde und DANN in die Planung / Beantragung über zu gehen oder das ganze dann doch abzuhaken.