Wer hat hier Vorfahrt am Beschleunigungsstreifen?

3 Antworten

Das Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen darf rechts überholen. Es muss aber nicht vom anderen Fahrzeug reingelassen werden. In dem Fall müsste es Bremsen und warten.

Hallo Lukas1357910,

eine Vorfahrtsreglung gibt es nur an Kreuzungen, nicht aber bei Fahrstreifenwechsel.

Der Fahrstreifen darf aber nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Ein Verstoß hiergegen wird wie je nach Folgen, laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog  wie folgt geahndet:

***********************************************************************************

Tatbestandsnummer: 107100

Tatvorwurf: Sie wechselten den Fahrstreifen und gefährdeten +) dabei Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 7 Abs. 5, § 49 StVO; § 24 StVG; 31 BKat

Verwarnungsgeld: 30,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 107101

Tatvorwurf: Sie wechselten den Fahrstreifen und verursachten dabei einen Unfall.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 7 Abs. 5, § 49 StVO; § 24 StVG; 31 BKat

Verwarnungsgeld: 35,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

************************************************************************************

Aber auch der Fahrer des Fahrzeuges B ist in der Pflicht.

Der § 7 der StVO sagt folgendes. Absatz 4:

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

Interessanter Weise, scheint der Bußgeldkatalog / bundeseinheitliche Tatbestandskatalog für einen Verstoß aber keine Ahndung vorzusehen.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo TheGrow ,

Interessanter Weise, scheint der Bußgeldkatalog / bundeseinheitliche Tatbestandskatalog für einen Verstoß aber keine Ahndung vorzusehen

An einer Autobahnauffahrt .....der Beschleunigungsstreifen ist keine Fahrbahn im  sinne einer Fahrbahn  ..... Daher gilt hier nicht das Reisverschlussverfahren  ! Folglich auch keine Ahndung

Gruß

@Lkwfahrer1003

Hallo Lkwfahrer1003,

Du hast damit recht, dass das Reißverschlussverfahren nicht für Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn gilt.

Allerdings ist Deine Begründung nicht ganz richtig. Der Beschleunigungsstreifen ist natürlich auch eine Fahrbahn.

Die richtige Begründung liegt im § 18 Abs. 3 der StVO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html) Dort steht:

§ 18 StVO - Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

Habe somit einen einen weiteren Fehler von mir entdeckt. Habe geschrieben, dass es die Vorfahrt nur auf Kreuzungen gibt. Auch diese Aussage ist unzutreffend.

Also hier noch einmal die komplette Antwort von mir mit richtigen Text:

*************************************************************************

Hallo Lukas1357910,

der § 18 der StVO besagt, dass der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt hat.

Missachtet B die Vorfahrt von A, droht ihm laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog je nach Folgen des Verstoßes einer der drei folgenden  Bußgeldbescheide:

*************************************************************************

Tatbestandsnummer: 118624

Tatvorwurf: Sie fuhren auf die Fahrbahn ein, ohne die Vorfahrt des auf der durch gehenden Fahrbahn fahrenden Kraftfahrzeuges zu beachten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 18 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 82 BKat

Bußgeld: 70,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

*************************************************************************

Tatbestandsnummer: 118625

Tatvorwurf: Sie fuhren auf die Fahrbahn ein, ohne die Vorfahrt des auf der durchgehenden Fahrbahn fahrenden Kraftfahrzeuges zu beachten und gefährdeten +) dadurch Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 18 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 82 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

*************************************************************************

Tatbestandsnummer: 118626

Tatvorwurf: Sie fuhren auf die Fahrbahn ein, ohne die Vorfahrt des auf der durch gehenden Fahrbahn fahrenden Kraftfahrzeuges zu beachten. Es kam zum Unfall.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 18 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 82 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Bußgeld: 110,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

*************************************************************************

Der A - Verstoß hat in allen drei Fällen für einen Fahranfänger in der Probezeit zur Folge, dass

  1. die Probezeit um 2 Jahre verlängert und das
  2. ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird

Nun dürfte Deine Frage richtig von mir beantwortet  sein. Diesbezüglich noch mal mein Dank an den LKWFahrer1003

Und das was ich im ersten Thread geschrieben habe solltest Du am besten ganz vergessen, war nämlich völliger unfug :-)

Schöne Grüße
TheGrow

Das fahrzeug suf dem beschleunigungsstreifen muss die vorfahrt gewähren. Egal ob der hintere nun links neben dir fährt oder nicht.