Wer hat Erfahrungen mit Nürnberger Versicherung (BUZ2004C)Tarif N2201*F?

10 Antworten

Hallo in meinem alten vollzeit Beruf kann ich seit ca.2 Jahren nicht mehr zurück wegen Krankheit. Seit dem arbeite ich nur noch auf 450,-€

Und weshalb stellst du erst jetzt einen Antrag auf BU?

Dir liegt doch sicherlich ein Attest eines Facharztes vor, dass du diesen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Wenn nein, lasse dir eins ausstellen.

Nein ich hatte mir noch kein Attest ausstellen lassen. War schon beim Doc. der schreibt mir eins. Ich hatte in den fast 2 Jahren gehofft nochmal voll zu arbeiten, aber Probearbeiten misslangen...Nun wirds wohl Amtlich. Das finde ich sehr traurig denn ich wäre sehr gerne noch voll arbeiten gegangen. Ich hab mein frühreren Job geliebt.

Hallo,

wer hat dir seinerzeit den Vertrag vermittelt? Eine Agentur (vergiß es) oder ein Makler (der hat die Pflicht dir zu helfen)?

Du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ansonsten musst du es selber machen. Die Nürnberger ist bekannt für Ihr Servicemanagement, die in der Regel Leistungen verhindern sollen.

Du kannst die Leistungen bis 3 Jahre rückwirkend beantragen.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte vor 13 Jahren ein Versicherungsvertreter (Markler)? heißen die so..?Ich habe zu diesem auch noch kontakt, er schaut sich das an wenn ich fertig bin. Ich wußte gar nicht das man bis 3 Jahre rückwirkend beantragen kann. Vollzeit hatte ich bis Anfang 2016 gearbeitet. 2016/2017 suchte ich nach neuer arbeit in meinem Beruf. Aber ich habe da festellen müssen das ich Vollzeit in meinem alten Beruf nicht mehr zurück kann. Mir war ende 2015 schon klar das ich Stunden reduzieren muss, doch das war dann erledigt. Seit März 2017 bin ich nun nur noch auf geringfügig beschäfigt für ein paar Stunden in einer ganz anderen spate....Das ist so schade denn ich mochte sehr mein Job.

@Muntermacher88

Ein makler ist kein versicherungsvertreter, wenn der vertrag noch in seinem bestand läuft (da wo du abgeschlossen hast) dann soll er mal in die hufe kommen und dich unterstützen, wenn es eine agentur der nürnberger ist, dann kan man das in der regel vergessen, die verdienen nur geld mit abschlüssen.

du musst lediglich anhand der ärztlichen atteste belegen, wann der eintritt der 50%tigen berufsunfähigkeit war, ab da gilt der leistungsfall. bis max. 36 monate rückwirkend.

Ich hatte einen ähnlichen Tarif bei der Nürnberger, hab auch einen Antrag dort auf BUZ-Rente eingereicht und sehr schlechte Erfahrung mit dieser Versicherung gemacht. Die Nürnberger hat erst gar nicht auf meinen ausgefüllten und alles beigefügten Antrag geantwortet und mich ständig bei meinen Anrufen hingehalten! Ich musste erst einen Rechtsanwalt einschalten, damit überhaupt erstmal eine Antwort kommt. Deshalb mein 1. Tipp: Rechtschutzversicherung abschließen, falls du noch keine hast. Ich musste dann irgendwann zu einem Gutachter, der für die Nürnberger ein Gefälligkeitsgutachten erstellte... (Ich habe damals schon von der Deutschen Rentenversicherung eine volle Erwerbsminderungsrente erhalten und habe schon seit über einem Jahr gar nicht mehr arbeiten können, auch nicht geringfügig). Mit dem Gefälligkeitsgutachten war für die Nürnberger alles klar, also keinerlei Leistung und ich musste vor Gericht ziehen.

Insgesamt hatte ich den Eindruck von der Nürnberger, dass sie alles tut, um nur nicht leisten zu müssen und dafür ist der Versicherung so ziehmlich jedes Mittel recht.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven!

Ja habe ich.

Ich habe schon mehrere BU-Fälle bei der Nürnberger durchsetzen können.

Grundsätzlich habe ich bisher gute Erfahrungen mit diesem Haus gemacht. –Zumindest in der Erstprüfung-  In Schulnoten würde ich eine 2- vergeben. Was mich jedoch sehr an der Nürnberger stört, ist die Geschwindigkeit. Leider passiert die BU-Prüfung in aller Regel sehr langsam und man muss regelmäßig erinnern .

Mein Tipp:

- BITTE FÜLLE DIE UNTERLAGEN NICHT ALLEINE AUS!

- Sofern doch:  übernehme Beiblätter insbesondere bei der Tätigkeitsbeschreibung (= das Herzstück aller Fragen)

Viel Glück und gute Besserung :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin schon ein paar Jahre im VDK , dorthin werde ich mich wenden wenn ich alles zusammen habe . Erstmal fülle ich nur eine Kopie aus. Der VDK soll dann prüfen ob ich alles richtig gemacht habe. Was kann ich denn so verkert machen bei dem Herzstück aller Fragen? Ich werde meine Zeugnisse mit belegen, die wurden sehr ausfühlich beschrieben was ich für Tätigkeiten ich hatte. Wenn sie Tipps haben immer her damit :-)

Also professionell unterstützt, Top

Naja...dann füll einfach das Formular aus. Aktuelle Tätigkeit ist manchmal knifflig.

Wenn eine BU vorliegt, dann bekommst du die auch. Der Tarif ist jetzt nicht der schlechteste und hat auch den Verzicht auf abstrakte Verweisung drin.

Generell ist die Nürnberger in Sachen BU aber schon sehr vernünftig.

Wo du dich aber evtl. nicht so drauf verlassen solltest ist das "mein Arzt schreibt mir ein Attest".

Wann du eine Leistung von der BU bekommst ist genau festgelegt.

ich bin bei einer Psychotherapie dieser Arzt schreibt auch etwas und eine Kur ist ebenfalls beantragt. Die aktuelle Tätigkeit ist nicht mehr das was ich früher gemacht habe und auch nur ein paar Stunden. Ich wäre sehr gerne wieder in meinem alten Job gegangen und Vollzeit... Leider ist das nicht mehr körperlich möglich.