Wer hat Erfahrung mit "intrum justitia", Darmstadt?

5 Antworten

Die Forderung ist nicht durchsetzungsfähig

Das "fair pay team" aus Darmstadt ist bekanntermasen nicht unbedingt pingelig bei der Auswahl der Auftraggeber ;-))

Man nimmt was man kriegen kann

Die wahrscheinlichkeit einer Klage ist so gering wie die Heiligsprechung von Donald Rumsfeld

  • Fordere eine Rechnungs- bzw. Vertragskopie an
  • Gläubigervollmacht nach § 174 BGB bzw. Abtretungserklärung nach § 410 BGB.
  • Zahlungen werden bei berechtigten und nicht abgetretenen Forderungen ohne Inkasso- und Kontoführungsgebühren direkt an den Gläubiger gezahlt.
  • Bei abgetretenen Forderungen dürfen keine Gebühren erhoben werden, da das Inkassobüro selbst nun Gläubiger ist, in diesem Fall wäre ans Inkassobüro zu zahlen (verkaufte Forderungen sind allerdings selten).

Wenn es zuvor keinerlei Mahnungen gegeben hat, ist die Forderung im Regelfall nach 3 Jahren verjährt. April 2010 - April 2013! Bitte abklären!

FordPrefect  13.12.2012, 11:44

Falsch. 3 Jahre zum Ablauf des Jahres, aus dem die Forderung stammt. Ergo 31.12.2013. Und eine Mahnung hemmt die Verjährung nicht, nur ein Mahn/Vollstreckungsbescheid.

kevin1905  13.12.2012, 17:42

Wieder gefährlichiches Halbwissen:

  • Forderungen verjähren immer nach Silvester (alles aus 2009 verjährt am 01.01.2013, alles aus 2010 am 01.01.2014).
  • Einfache Mahnungen hemmen die Verjährung nicht
  • Zur Hemmung der Verjährung bedarf es der Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens bzw. einer Klageerhebung.

Die ProfWin GmbH betreibt u.a. Affiliate- und Glücksspielseiten. Offenbar hat die Firma Forderungen an ein Inkasso Büro verkauft, und die versuchen jetzt, auf die Schnelle Geld zu machen. Ein Inkassobüro überprüft aber nicht, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht. Insofern hängt das weitere Vorgehen auch davon ab, ob die genannten Forderung zu Recht besteht oder nicht. Verjährung ist hier bislang nicht eingetreten (Ablauf 31.12.2013). ProfWin ist offenbar schon in der Vergangenheit mit solchen Methoden aufgefallen, siehe

http://forum.computerbild.de/internet-abzocke/abzocke-firma-profiwin-gmbh_55853-3.html

Es ist auch ohne Weiteres möglich, dass sich ein Dritter unter falschem Namen dort angemeldet hat. Das aber kann nur nach Einsicht in die Unterlagen geklärt werden.