Wer hat Erfahrung mit EOS DID?

5 Antworten

Du hast im Prinzip schon einmal richtig reagiert. Das Inkasso ist gesetzlich verpflichtet, dir genau darzulegen, wie die Forderung sich zusammensetzt und wie sie zustande gekommen ist. Wenn jedoch bereits ein Titel existieren sollte (Vollstreckungsbescheid/ Gerichtsurteil) genügt es, dir diesen in Kopie zu schicken. Original-Verträge o.ä. braucht es dann nicht mehr.

Höchstwahrscheinlich kommt nun raus, dass es wieder einmal eine "versehentliche" Personenverwechslung ist. Dass jemand gleichen oder ähnlichen Namens Schulden gemacht hat und EOS nun versucht, euch das anzuhängen. Die sind da gewissermaßen Meister drin.

Wichtig ist: Wenn es schon einen Titel gibt, habt ihr ab dem Moment, wo ihr den erstmals zu Gesicht bekommt, exakt 14 Tage Zeit, Einspruch einzulegen und "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" zu beantragen. Als Begründung führt man an "Habe da, wo das zugestellt wurde, nie gewohnt" und als Beweis legt man die Kopie einer Meldeauskunft des Einwohnermeldeamtes vor.

Sollte allerdings die Adresse, wo der Titel zugestellt wurde, korrekt sein und man damals dort gewohnt haben, kommt man erst mal nicht mehr gegen Titel an. Dann gibt es vielleicht andere Rechtskonstrukte, die man mittels Anwalt durchsetzen kann. Entweder Verwirkung (wenn der Titel älter als 30 Jahre ist und die letzten 30 Jahre keine Vollstreckungshandlung passierte) oder die sogenannte Verwirkung. Für die Verwirkung muss Zeit vergehen und ein Umstand hinzukommen. Ihr habt so einen Umstand: "Wir sind seit 35 Jahren Kunde und nie hat uns jemals jemand auf Schulden aufmerksam gemacht, der Anschluss war nie gesperrt." Einen Anwalt würde ich deswegen hinzusetzen, weil die Verwirkung gut begründet werden muss.

Melde dich am besten nochmal auf meinen Beitrag hin, sobald ihr die Unterlagen vom Inkasso habt oder gerne auch via PM.

Vielen Dank für für die Info, einen Titel hab ich nicht, wir wohnen 17 Jahre in der selben Straße, vor einem Jahr sind wir nur eine Hausnummer weiter umgezogen. Ich warte jetzt einfach mal ab, was die mir schicken.

Aber 6 verschiedene Forderungen, die höchste 500 Euro, ist schon suspekt.

6 verschiedene Forderungsnummern.

LG Anne

Ja ich habe Erfahrungen mit diesem Unternehmen. Ich finde das Inkassounternehmen sehr dreist, schlampig, und Unverschämt.

Ja und wegen euren Rechnungen solltet ihr jetzt einfach abwarten und sehen was das Inkassounternehmen antwortet.

LG

Hallo lillifee1010,

es ist korrekt, dass auch wir manchmal Forderungen an ein Inkassobüro geben müssen. Das gefällt uns ebenso wenig.

Bei Forderungen von uns werden aber auch Referenzen wie z. B. Rechnungsnummern oder Buchungskonto angegeben.
Gibt das Unternehmen auch irgendeine Art von Referenz an?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

6 Forderungen ?? Ich habe jetzt schriftlich alles angefordert.Abtretungserklärung der Telekom mit Kundenkontonr. und Rechnungsnr.

Wie gesagt unser Kundenkonto bei Telekom läuft auf Herr und Frau.

Wenn ich Außenstände bei euch hätte,wäre mein Anschluß tot. :-)

LG Anne

@lillifee1010

Die TK müsste euch doch sagen können ob auf eurem Konto offene Beträge sind oder nicht. Das ist doch ein Blödsinn, man würde ja auch erst einmal Mahnungen von der TK bekommen bevor ein Inkasso eingeschalten wird.

Die Antwort von Telekomhilft kann er sich auch stecken lassen, die hat Null Aussagekraft. So ein Unternehmen wie die TK sollte sich schämen so einen Betrug auch noch zu unterstützen.

@lillifee1010

Es ist in der Tat so, dass es eine Vorgeschichte, mit
Mahnungen, Sperren, etc. gegeben hätte. Einfach so geben wir keine Forderungen ans Inkassobüro ab.

Wenn du die Informationen bezüglich der Referenzen bekommst,
können wir uns gerne alles zusammen anschauen. Dann stellen wir fest, ob die Forderungen von uns sind, oder nicht?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

@eire80

Eine sehr interessante Einstellung, die du uns gegenüber an
den Tag legst.

In diesem Fall ist dir schon aufgefallen, dass wir hier
absolut keine Kundendaten haben, mit denen ich den Sachverhalt genau prüfen kann?

Unter „lillifee1010“ ist bei uns zumindest nichts verzeichnet.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

@eire80

@eire80 :  Du hast recht aber so ist nun mal Merktpflege im Netz . Der call agent hat den Auftrag "sein " Unternehmen in positiven Licht darzustellen.

Lieber Daniel.

Euch ist bekannt, dass EOS derzeit vor allem auch viele Uralt-Titel einzutreiben versucht? Sollte dir bekannt sein. Gut.

Euch ist ferner bekannt, dass EOS gerne Schulden fremden Personen anhängt, wenn sie den Schuldner nicht mehr wiederfinden? EOS schreibt dann gerne wildfremde Menschen in Deutschland an, die ähnlich heißen. In der Hoffnung, dass sie sich falsch zur Wehr setzen und dann nach Ablauf der Fristen nicht mehr gegen den Titel ankommen.

Ist dir nicht bekannt? Dir ist auch nicht bekannt, dass so ein Vorgehen seitens Inkasso tatsächlich illegal ist? Nicht nur, dass es zivilrechtlich fragwürdig ist, es ist auch streng genommen eine Straftat (Betrug), denn wir haben Täuschung, einen provozierten Irrtum und Schädigung/Bereicherung.

Lieber Daniel. Wenn du nun ein Support-Mitarbeiter bist, der etwas von sich hält, wäre es toll, wenn du dieses Signal mal an die verantwortlichen Stellen weitergibst. Die Foren sind voll von diesen "versehentlichen Personenverwechslungen" des von euch eingeschalteten Inkassos EOS, im Auftrag der Telekom. Voll genug, dass man nicht an Versehen und Zufälle glauben kann. EOS macht diese illegale Masche mit System.

Ihr solltet auch bei der Telekom akzeptieren, wenn man einen Schuldner, der euch betrogen hat, nicht mehr wiederfindet. Man sollte mindestens so fair sein, wenn man schon wildfremde Leute anschreiben lässt, denen reinen Wein einzuschenken. Beispielsweise durch einen Satz wie "Die Schulden sind auf Adresse XYZ entstanden. Haben sie da gewohnt? Falls nicht, informieren Sie uns bitte."

Ich bedanke mich, solltest du bis hier hin gelesen haben, lieber Daniel und solltest du dieses Signal mal an die verantwortlichen Stellen weitergeben, die EOS dann auferlegen, solche Personenverwechslungen mal bitte zu lassen.

Ich persönlich weiß von dutzenden Einzelfällen, die ständig vor Gericht landen, wo dann EOS-Anwälte dem Gericht erklären "Huch, ist ja nicht der richtige Schuldner, der darf sich doch gar nicht wehren". Ich weiß von dutzenden Einzelfällen, wo die Titel von Gerichten aufgehoben wurden, weil ihr die falschen Menschen habt anschreiben lassen. Wieso belastet ihr nur die Gerichte mit solchem Unfug?

Danke

@mepeisen

Fehlgriffe von anderen Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, gebe ich sehr gerne weiter.

Auch uns ist nicht daran gelegen, falsche Menschen mit etwaigen
Forderungen zu belästigen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

@Telekomhilft

Du kannst ja gerne hier für die Allgemeinheit berichten, wie ihr gewährleistet, dass so etwas nicht mehr passieren wird. Ihr wisst intern längst, wovon ich rede. Die vielen Gerichtsverfahren gegen euch, wo Titel wegen falschen Adresse erfolgreich angegriffen werden, müssen euch ja bekannt sein. Das alles resultiert aus diesen angeblich versehentlichen Personenverwechslungen.

Wie oft so etwas vorkommt, kann ich nicht sagen. Wir sehen in Foren nur Einzelfälle. Die Dunkelziffer können wir nur vermuten. Aber selbst zehn dokumentierten Fälle im Monat sind schon zehn zu viel, wenn man noch die hohe Dunkelziffer sieht.

Natürlich habt ihr ein Problem, wenn an euch Betrug begangen wird und die Schuldner meinen, verschwinden zu müssen. Das ist aber ein Problem für euch und eure Vertriebspartner. Das rechtfertigt nicht, in den juristischen Grauzonen alles auszunutzen, um das wildfremden Leuten immer wieder anhängen zu wollen.

Aus welchem Jahr sollen die Forderungen sein ?

Gib auch mal infos zu den Gebühren. Hier wird gerne getrickst

Wenn man so googelt,bin ich nicht die einzigste,der es so geht,ist schon mal beruhigend.

Geht wohl schon Jahre so.

Aber das die Telekom da nicht handelt,geht mir nicht in den Kopf. ;-(

Die Telekom hilft nur dann, wenn das öffentlich durchdiskutiert wird, wie hier. Ansonsten gilt: Inkassobüro ist zuständig, uns ist das egal. Das ist halt auch der Job des Inkassobüros: Schulden eintreiben, ob gerechtfertigt und mit sauberen Mittel oder nicht, interessiert nicht so wirklich.

@mepeisen

Vielleicht müsste man  mal,den Notrufbutton von SAT1 Akte 2017 einschalten.

Hab das jetzt per Einschreiben,mit Rückschein weggeschickt.