Wer hat die Rechte an einer Hausarbeit

1 Antwort

Urheberrechte kann man nicht abtreten. Nutzungsrechte müssen ausdrücklich festgelegt werden.

Aus deiner Frage kann ich allerdings nicht herauslesen, dass hier etwaige Urheberrechte verletzt sein sollen, insbesondere Zitate sind zulässig, vgl. § 51 UrhG.

Aber Zitate müssten dann ja auch so benannt werden. Also wenn teile meiner Hausarbeit hinterher genutzt wird (Wenn eine Dozentin meine Hausarbeit - die ja eine Vorlesung ist - nutzt, ist das dann kommerziell?) muss dann genannt werden, dass dieser Teil von Mario kommt?

Dankeschön

@marionormas

Das kommt auf die Art der Nutzung an. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn jemand ein Buch list und dann jemand anders den Inhalt erzählt.