Wer hat die Rechte an Beethoven Werken?

3 Antworten

Die Werke sind frei, darauf hat niemand mehr Rechte.

Allerdings sind auch Notendrucke geschützt. Wenn Du also eine Ausgabe z. B. der Klaviersonaten von Beethoven hast, die nach 1949 gedruckt wurde, ist dieser Druck noch geschützt.

Niemand, nur die Verlage haben das Recht die Kopie ihrer Noten zu verbieten.

da musst du unterscheiden!

Grundsätzlich sind die Werke von Beethoven rechtefrei, da Beethoven ja nun schon länger als 70 Jahre Tod ist. Du darfst also jederzeit Werke von Beethofen Spielen und veröffentlichen. Das gilt aber nur Grundsätzlich für das Werk selbst von Beethoven, also die Noten und Texte

ABER wenn nun jemand anderes ein Werk von Beethoven aufgenommen hat, dann hat derjenige natürlich seinerseits die Rechte an dieser Aufnahme und du darfst sie nicht einfach so nutzen. Wenn du also irgendwo im Internet eine Aufnahme eines Werkes von Beethoven findest, dann kannst du dieses nicht einfach so nutzen