Wer hat bei Dreispurigenautobahnen Vortritt auf die mittlere Spur?

3 Antworten

§ 1

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

... was heisst, dass jeder Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen hat. Sprich, Schulter- & Spiegelblick, da es für beide Fahrspurwechsel ist.

Wegen des Rechtsfahrgebots hat derjenige, der von links in die Mitte will, Vorfahrt.

Man darf rechts nicht überholen

Damit ist gemeint, wenn du in der Mitte fährst, von rechts ein schnelleres Fahrzeug kommt dass dich überholen will und dazu erst in die Mitte dann weiter nach links muss. Dass man rechts nicht überholt sollte klar sein

er fährt auf der rechten Spur und will zwecks überholen auf die mittlere Spur wechseln.

übrigens: auch ohne Führerschein darf man nicht ein Auto fahren & überholen.

Es überholt auch niemand recht. Der von der rechten Spur will überholen und der von der linken Spur ist fertig mit überholen und beide wollen auf die Mittelspur.

Er will doch von rechts in die Mitte, um einen rechtsfahrenden zu überholen.

§5 (7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

§7 (2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden.

Also gilt das von dir gesagte nicht immer, ganz abgesehen davon das du die Frage falsch verstanden hast.

@Bonye

oh weh ... so wenig wie die 1. Antwort auf die eigentliche Frage einging, so wenig tut es dein Zitat. Nirgends in der Frage steht etwas von einem Schienenfahrzeug, auch nicht, dass das Fahrzeug, das überholt werden soll, die Absicht anzeigt, nach links abzubiegen (autsch, da ist Blechschaden vorprogrammiert) .... und nein, auch nichts zu Stau. Warum machst du dir also die Mühe, diese Paragraphen zu zitieren?

@Sonntagskinder

Auf die eigentliche Frage bin ich mit meiner eigenen Antwort eingegangen, hier beziehe ich mich auf die Antwort von hpy67hg0.