Wer haftet wenn mein Paket an den Nachbarn zugestellt wurde und dieser das Paket verloren hat?

5 Antworten

Die Post !

Das Paket muss dir übergeben werden sonst niemanden.

Von mir aus können die das an den Weihnachtsmann geben, es ist nicht deine Aufgabe dem hinterher zu laufen.

Mach der Post Stress.

Du hast die Nummer falsch angegeben ? Hm ja dann gute Frage ?Denke aber das der Name entscheidend ist sonst nichts.

@D2000

Das Pakt wurde entgegengenommen und es wurde dafür unterschrieben. Somit ist auch derjenige dafür verantwortlich. V.a. wenn die Adresse eines Betriebes angegeben wird, kann es vorkommen, dass die Sekretärin alles übernimmt, egal ob sie weiß ob der Mitarbeiter da jetzt arbeitet oder nicht.

Nur bei Altersidentifizierung zB. wenn Handy oder teurer Inhalt im Paket ist.

Wenn das Paket versehentlich beim Nachbar gelandet ist und der dieses mit Unterschrift in Empfang genommen hat, ist er auch verpflichtet, dir dieses auszuhändigen. Denn, mit seiner Unterschrift ist die Post nicht mehr haftbar.  Auch hat der Nachbar dafür zu sorgen, dass der rechtmäßige Adressat sein Paket bekommt. Er hat mit der Untersschrift die volle Verantwortung dafür übernommen. Auch wenn eine falsche Hausnr. darauf ist, der Name und die Adresse reichen vollkommen aus. Somit ist der Jenige, ersatzpflichtig. Bin selbst bei der DHL.. ich muss es wissen.

Normalerweise muss das Paket ja an den absender retourniert werden, wenn unter der angegebenen Anschrift der Emofanger nicht anzufinden ist. Ich arbeite selbst in einem Kundenservice eines Online Unternehmens und wir haben gerade deswegen viele retouren.

Dann haftet letztendlich vermutlich die Post.

Du kannst Deinem "Lieferanten" mitteilen, dass Du kein Paket erhalten hast. Das was Du zwischenzeitlich herausgefunden hast, musst Du jedoch nicht explizit mitteilen.