Wer haftet, wenn man durch falsche Stromzählernr. gezwungenermaßen in die Grundversorgung (Vattenfall) reinrutscht?

3 Antworten

theoretisch die jenige person die dafür verantwortlich ist, dass man dir den falschen Zähler verpasst hat. also warscheinlich der installateur, der die Zähler vertauscht hatte...

die frage ist nur, ob der Schaden an sich nicht so gering ist, dass der aufwand, den verantwortlichen alleine ausfindig zu machen nicht grölßer wäre... dann bleibt da noch die frage, wie und ob man ihm habhaft werden könnte.

lange rede kurzer sinn. wie gehen mal von einem sehr hohen jahresverbrauch von 5.200 kWh aus, das sind in der Woche 100 kWh, also über die genannten 6 Wochen 600 kWh.

jetzt sagen wir mal, euer extrem günstiger vatttenfall tarif ist 4 cent günstiger, als der grundtarif. dann wäre das ein schaden von rund 25 Euro...  und wie gesagt, das ist mehr oder weniger der worst case.. es dürfte in der relaität eher deutlich weniger sein.

daher wäre hier mein ratschalg: haks ab! gibt schlimmeres...

lg, Anna

Vermieter und/oder Stromversorger!

Es hat sich erst ca. nach 6 Wochen herausgestellt, dass diese Nr. nicht korrekt war, so dass wir automatisch in die Grundversorgung reingerutscht sind. Was heißt das dann für die Stromkosten für diesen Zeitraum? In wie weit können wir den Vermieter für die Kosten haftbar machen?

@tansaki

In wie fern kann man denn den Stromversorger haftbar machen?

Der der die falsch Installiert hat.