Wer haftet für Wasserschaden an PC am Arbeitsplatz?

10 Antworten

Erstmal haftest Du persönlich.

Wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast und die solche Schäden nicht ausschließt, tritt die Haftpflichtversicherung in den Schaden ein.

Eine Haftpflichtversicherung der Fa. hat damit gar nichts zu tun.

bitmap  16.12.2010, 13:07

''Wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast und die solche Schäden nicht ausschließt''

  • Anders herum. Wenn er eine private Haftpflicht hat und die berufliche Schäden mit einschließt, dann zahlt sie. Aber in der Regel sind solche Schäden bei der privaten Haftpflicht nicht abgedeckt. Dafür gibts ja die Berufshaftpflicht.
WetWilly  16.12.2010, 14:25
@bitmap

Wie so anders herum? In der privaten Haftpflicht sind in der Regel Haftpflichtansprüche aus der beruflichen Tätigkeit ausgeschlossen... aber auch nicht bei allen, insb. bei Altverträgen.

Ich habe bewusst nichts von einer "privaten" Haftpflicht geschrieben...

Für Vergehen aus grober Fahrlässsigkeit haftet i. d. R. der Arbeitnehmer. Wenn Getränke nicht verboten sind am Arbeitsplatz, ist die Aussicht gut, daß der Arbeitgeber den Schaden selber übernimmt. Ein Glas kann jeder mal versehentlich umstoßen. Allerdings sind die Grenzen zur Groben Fahrlässigkeit fließend. Das sehe ich hier allerdings nicht. Die Privathaftpflicht leistet übrigens auch am Arbeitsplatz, sofern der Schaden mit der Arbeit nicht in Verbindung steht.

Eine Privathaftpflichtversicherung ist für Schäden im beruflichen Umfeld naturgemäß nicht "zuständig". Inwieweit Deine Firma ihr Equipment versichert hat, weiß ich nicht. Schadenersatzforderungen gegen Dich wären nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz durchsetzbar.

Du kannst nur hoffen, dass der Betrieb den Schaden übernimmt.

Wenn nicht, dann höchstens eine Berufshaftpflicht, aber wer hat die, wenn er nicht gerade Arzt oder so was ist.

Privathaftpflicht kannst Du knicken.

Den Schaden hast Du verursacht, aber wenn Du eine Haftpflicht hast, dann zahlt diese den Schaden auch!

bitmap  16.12.2010, 12:55

Aber nur die Berufshaftpflichtversicherung. Bei der privaten Haftpflichtversicherung ist sowas - in der Regel - nicht enthalten.