Wer haftet für Schäden im Supermarkt?

9 Antworten

Rechtlich müßtest Du bzw. der Kunde dafür geradestehen. Aber die Supermärkte werden den Teufel tun und den Kunden damit belasten. Diese kleinen Artikel werden einfach abgeschrieben. Anders sähe es wohl aus, wenn es z. B. um eine Kaffeemaschine oder einen anderen Elektroartikel geht, der in einem anderen Preisverhältnis zu einem Joghurt steht.

Viel richtiges rechtsverstandnis wurde schon als Antwort auf Deine Frage wiedergegeben. Nur die Rechtslage sieht anders aus. In solch einem Fall greift :

§ 823 bgb
Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Du hast zwar nach BGB §§ 145, 147ff. kein Kaufvertrag abgeschlossen (es liegt hier eine bloße invitatio ad offerendum vor), somit ist man rechtlich nicht verpflichtet die beschädigte Ware zu kaufen aber nach BGB §§ 252, 253 ist man Schadensersatz verpflichtet und muss den entgangenen Gewinn bezahlen. Also den kompletten Verkaufspreis und nicht den Einkaufspreis zahlen. Ob du dann die Ware mit nimmst oder nicht ist deine Entscheidung

Rechtlich gesehen du, weil du das Eigentum des Supermarkts beschädigt hast und dieses - rein rechtlich - gesehen ersetzen müsstest. Normalerweise verzichten große Supermarktketten aber auf eine Entschädigung weil sie natürlich kundenfreundlich in Erscheinung treten wollen, rein nach dem Prinzip "Kunde ist König". Letztlich kommt es aber auch auf den Preis des beschädigten Artikels an.

Also spielt viel Kulanz eine Rolle?

theoretisch du, weil du das eigentum eines anderen (des supermarkts) beschädigt hast.

macht aber in der praxis kein supermarkt, den ich kenne (wenn du nicht gerade eine playstation zerdepperst) - die meisten gehen aus kulanzgründen danach:

- vor der kasse übernehmen sie den schaden,

- nach der kasse ist es deins, was du kapiuttgemacht hast
(und damit nicht mehr ihr bier).