Wer haftet, Eltern oder Schüler?

8 Antworten

Bei 14- bis 18-Jährigen können sowohl die Eltern als auch der Schüler selbst belangt werden. Die Eltern trifft es meist dann, wenn sie dazu beitragen, dass ihre Kinder nicht die Schule besuchen. Schicken Eltern ihre Kinder aber pünktlich zur Schule oder bringen sie sogar dort hin, der Nachwuchs erscheint aber nicht zum Unterricht, dann kann die Anzeige gegen die Schüler gerichtet werden.

Dazu erstattet die Schule Anzeige beim zuständigen Schulamt. Darin müssen der vollständige Name des Schwänzers, seine volle Anschrift, seine gesetzlichen Vertreter, Zeit, Umfang und genaue Bezeichnung seines Verhaltens, die zugrunde liegende Rechtsnorm sowie Beweismittel – als Zeugen benannte Lehrer und Mahnschreiben – sowie die Unterschrift des Schulleiters enthalten sein.

Die Unterlagen werden vom Schulamt geprüft. Sind sie vollständig, haben Eltern und ihre Kinder die Chance, Stellung zu nehmen – innerhalb von zehn bis 14 Tagen. Das gesamte Verfahren kann mehrere Monate dauern.

Die Strafe:** Sind die Anschuldigungen der Schule begründet, kann eine Geldstrafe – meist bis zu 1000 Euro - verhängt werden. Wie hoch diese ausfällt, ist abhängig von den jeweiligen Länderregelungen, aber auch von der Dauer der Fehlzeiten und wiederholten Auffälligkeiten. Richtet sich die Anzeige gegen die Schüler, müssen sie diese aus eigener Tasche bezahlen.** Wenn nicht gezahlt werden kann – was begründet werden muss -, wird die Geldstrafe vom Gericht in eine Arbeitsauflage umgewandelt, die in gemeinnützigen Einrichtungen und in der Freizeit der Schüler abgeleistet werden muss.

aus..........http://www.news.de/gesellschaft/855026963/geldstrafe-und-sozialdienst-fuers-blaumachen/1/

Wenn die Eltern das Bußgeld nicht bezahlen und der Schüler es nicht kann, muß der Schüler in den Wochenendarrest. Das ist meist sehr heilsam.

bei uns gibts einige, die seit nem halben jahr nicht mehr da waren und die müssen kein bußgeld zahlen^^

haften nennt man nur etwas, wenn ein schaden entstanden ist

das nennt man bußgeld

Da gibts in der heutigen zeit Bußgeld? Heftig... Die Eltern sind dafür zuständig, aber die werden sich bei ihrem Kind auch bedanken bei so einem Fall.......

Und was ist wenn die Eltern davon nichts wussten ?

@Dutchlmfao

interessiert nicht, hätten sie wissen müssen

außer die schule hatte sie vorher nicht informiert, dass es schwänzt