Wer haftet dafür, wenn sich ein Handwerker in meinem Haus verletzt?

6 Antworten

Der Eigentümer der Treppe haftet, und der wird sich sicherlich auch aus diesem Grund eine private Haftpflicht leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handwerker sind über ihren Arbeitgeber versichert. Allerdings bist du als Bauherr für die Baustellensicherheit verantwortlich. Bei größeren BV benötigst du dafür einen SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitskoordinator), der sich darum kümmert. Bei kleineren Baustellen musst du dafür sorgen, dass die Firmen jemanden haben, der sich darum kümmert.

Du haftest bei grober Fahrlässigkeit. Kopf stossen gehört da sicher nicht dazu

Woher die Haftungsbeschränkung?

@VirageXO

Ich rede zum Beispiel von nicht abgesicherten Löchern im Rohbau etc.

hmm...bei der Treppe ist eine Stelle ziemlich tief, das heißt die Wand ist nicht sehr hoch ? versteh ich zwar nicht, aber wenn eine Treppe nicht sicher ist muß man das den Handwerkern sagen

da hätte der Handwerker halt besser aufpassen müssen; du hast nix zu befürchten.