Wer erbt wenn Adoptivbruder stirbt?

6 Antworten

Soweit die Adoptiveltern noch leben und der Bruder keine Kinder hinterlässt und auch nicht verheiratet ist - die A-Eltern.

Ist er verheiratet - A-Eltern + Ehefrau.

Hinterlässt er Kinder - keine Ehefrau - erben die Kinder.

Gibt es weder Eltern, Ehefrau, noch Kinder wärest Du Erbe.

Die biologischen Eltern haben keine Ansprüche.

Seine Eltern ( bei Erwachsenadoption auch seine leiblichen Eltern). Falls einer verstorben ist erben stattdessen dessen Kinder zu gleichen Teilen.

Zu wenig Infos! Ist er verheiratet, hat er Kinder? Leben die Eltern noch?

Heikeweisser
Fragesteller

Er hat das alles nicht.

mondfaenger  11.02.2018, 01:28
@Heikeweisser

Adoptivbruder ist gleichgestellt wie Bruder! In erster Linie erben die Geschwister!

Wenn allerdings nur Schulden da sind, besteht die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen! Allerdings gilt hier eine 6-Wochenfrist nach Kenntnis des Erbes.

peterobm  11.02.2018, 08:58
@mondfaenger

etwas daneben, erst die Eltern, sollten die vorverstorben sein, dann ja

mondfaenger  11.02.2018, 10:54
@peterobm

Der Fragesteller schreibt, dass es keine Eltern mehr gibt.

Wurde er als Kind adoptiert, sind die leiblichen Eltern außen vor. Nach Erwachsenenadoptionsrecht nicht.

Unverheiratet und kinderlos verstorben, wären die Eltern gesetzl. Erben, bereits vorverstorben, du und dann deine Kinder in der Erbfolge vorn.

G imager761

Die, die im Testament eingesetzt wurden, ohne gilt die gesetzliche Erbfolge