Wer entscheidet über Bank bei KFZ Finanzierung?

5 Antworten

Hallo Vedad19,

hier gilt es zu unterscheiden, ob es sich um einen Neuwagen oder ein gebrauchtes Fahrzeug handelt. Neue Autos werden oft von den Herstellerbanken zu beinahe unschlagbaren Konditionen in den Markt gedrückt. Null-Prozent-Finanzierungen oder manchmal sogar rechnerisch negative Zinsen wirst Du kaum mit dem Angebot einer anderen Bank toppen können.

Bei Gebrauchtwagen hingegen gibt es diese "de-facto-Subventionierungen" durch die Autobanken nicht. Hier sind die vom Händler vorgeschlagenen Banken mitunter relativ teuer. Deshalb kann es sinnvoll sein, beim Kauf eines Gebrauchten selbst verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und dann die günstigste Finanzierung zu wählen.

Hinzu kommt, dass "Barzahler" oft andere Möglichkeiten bei der Preisverhandlung haben. Und ein "Barzahler" bist Du aus Sicht des Händlers ja auch dann, wenn Du Dir die Finanzierung für den Wagen woanders gesichert hast. Denn der Verkäufer sieht natürlich nicht, woher die Scheine in Deiner Brieftasche stammen ;-)

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

Klar kannst du dir selber eine Bank suchen, dir die das Auto finanziert. Dann trittst du bei dem Autohaus auch als Barzahler auf und bekommst u.U. das Auto auch etwas günstiger.

Das kannst Du selbst entscheiden. Meistens sind die Autobanken bischen billiger. Muss man sich genau ausrechnen.

Wenn du über das Autohaus finanzieren möchtest, entscheidet das schon das Autohaus. Sie arbeiten ja nicht mit allen Banken in Deutschland zusammen, sondern nur mit der Auto- / Herstellerbank und vielleicht noch der Santanderbank oder der BdK ( Bank für das deutsche Kfz-Gewerbe) zusammen.

Du kannst aber natürlich auch persönlich bei jeder anderen Bank vorsprechen und nach einer Autofinanzierung fragen. Allerdings bekommst du bei den Autohäusern i.d.R. die besseren Konditionen. Du musst auch immer das Gesamtpaket dabei sehen. Kaufpreis - Inzahlungnahme - Zinssatz. Aber grundsätzlich ist es deine Entscheidung was gemacht wird.

Ein Auto kauft man nicht auf Kredit, sondern ein Auto, das man sich von seinen Ersparnissen leisten kann.

Was möchtest Du wissen?