Wer darf EC Karte sperren lassen?

7 Antworten

Theoretisch ja. Über die Notfallsperre. Du kannst sie aber jeder Zeit wieder entsperren lassen. Von "dürfen" kann hier aber sich nicht die Rede sein...^^

"sicher" und nicht "sich"^^

Grundsätzlich nicht, es sei denn die Karte läuft über das Konto des Angehörigen oder der hat eine Vormundschaft über Dich. Aber wenn der Angehörige das geschickt anstellt, also erzählt, Du seist verhindert und die Karte sei gestohlen, dann kann es gut sein, das die Bank darauf rein fällt, in der Absicht ihren Kunden, also Dich, vor Schaden zu bewahren. Weitere Infos kann ich geben, wenn ich weiß welcher Angehörige das ist? ELtern, Ehemann, Bruder, Oma usw.

Nein, das dürfte nicht gehen. Man kann bei Verlust die Karte zwar auch telefonisch sperren, aber da braucht man diverse Sicherheitsangaben (ich denke mal PIN oder so). Sonst könnte ja wirklich jeder anhand einer Kontonummer Sperrungen vornehmen.

Die PIN wird NIEMALS am Telefon verlangt!! Wie oft muss das der Welt eigentlich noch gesagt werden??? Kein Wunder, dass sich die Leute ständig abzocken lassen...

Das ging ja schnell. Danke!!! Die Karte wurde durch die Tochter gesperrt, ohne dass sie eine Vollmacht hat. Sie ist selbst bei dieser Bank Kundin und hat einfach die Karte meiner Mutter sperren lassen...

Nein. Nur der Kontoinhaber. Es sei denn zb. deine Mutter hat einen Zugangsrecht/Vollmacht zu deinem Konto, dann ja.