Wer darf den Namen von Kind entscheiden?

7 Antworten

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du auch den Namen bestimmen.

Wer es bekommt. Den Namen mußt du doch in Krankenhaus angeben. Nach der Geburt wirst du gefragt wie dein Kind heißen soll. Dann gibst du den/die Vornamen an und fertig iss. Es wird eine Geburtsurkunde ausgestellt mit deinen ausgesuchten Vornamen und mit deinem Nachnamen.

Soll mal jemand versuchen etwas daran zu verändern, das ist fast unmöglich und kostet einen Haufen Geld.

nö im krankenhaus gibst du zwar einen namen im kreissaal an, aber beurkundet wird das im standesamt.

wenn du nicht verheiratet bist, hast du erstmal das alleinige sorgerecht. mit der anerkennung der vaterschaft hat der vater ein anrecht auf umgangsrecht und gemeinsames sorgerecht.

den namen bestimmst du mit alleinigem sorgerecht. sobald gemeinsames sorgerecht vorliegt, kann die namensgebung noch einmal geändert werden.

da ein kind immer zwei eltern hat, solltet ihr euch auch gemeinsam auf einen namen einigen.

zum umgangsrecht lässt sich sagen, dass dies auch bedeuten kann, dass kind hälftig die zeit bei dir verbringt und den rest der zeit bei seinem vater. umgangsrecht habt ihr beide.

Wenn Du die alleinige Sorge hast, dann entscheidest ganz alleine Du, welchen Namen das Kind bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst alleine den Namen aussuchen